Medizin-Sensation

Erstmals Schädeldach samt Kopfhaut transplantiert

Wissenschaft
05.06.2015 16:02
Eine medizinische Sensation wird aus den USA vermeldet: Ärzten des Anderson Cancer Centers und des Houston Methodist Hospitals in Texas ist die erste Schädel- und Kopfhaut-Transplantation der Medizin-Geschichte gelungen. Der 55-jährige Jim Boyson, ein Software-Entwickler, hat sich laut Angaben der Mediziner blendend von dem Eingriff erholt.

Stattgefunden hat die 15-stündige Operation, an der neben einem Dutzend Ärzte 40 weitere Personen beteiligt waren, laut Angaben des Houston Methodist Hospital bereits am 22. Mai. Kurz nach dem erfolgreichen Eingriff wurden Boyson außerdem eine Niere und eine Bauchspeicheldrüse transplantiert. Schon nächste Woche soll Boyson das Krankenhaus wieder verlassen dürfen.

Notwendig geworden war die Transplantation, weil durch die Strahlentherapie einer seltenen Krebserkrankung, an der der 55-jährige im Jahr 2006 erkrankt war, eine nicht heilen wollende Wunde auf seinem Kopf entstanden war. Boysen, der seit seinem fünften Lebensjahr an Diabetes ("Zucker") leidet, waren 1992 bereits eine Bauchspeicheldrüse und eine Niere transplantiert worden.

Seither musste er Medikamente schlucken, die ihn nun - eine späte Nebenwirkung - an einem Leiomyosarkom erkranken ließen. Diese bösartige Tumorart, die von der glatten Muskulatur ausgeht und meist erst nach dem 30. Lebensjahr auftritt, war beim 55-Jährigen in den Haarbalgmuskeln auf seinem Kopf diagnostiziert worden.

Als eine erneute Transplantation von Bauchspeicheldrüse und Niere notwendig wurde, war das zunächst wegen der Schädelwunde nicht möglich. Also entschieden sich die Ärzte in Houston für die Schädeldecken-Transplantation. "Das war ein sehr komplexer Prozess", sagte der leitende Arzt Michael Klebuc. Die Blutgefäße seien unter dem Mikroskop mit Instrumenten zusammengenäht worden, "die man dafür benutzen würde, eine feine Schweizer Uhr zu bauen".

"Es ist wirklich schockierend, wie gut sie es gemacht haben. Ich werde viel mehr Haare haben als mit 21 Jahren", scherzte Boysen in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. Laut eigenen Angaben hat er in seiner neuen Kopfhaut sogar schon Gefühl. "Ein Arzt hat gestern einen Test gemacht und ich sagte: 'Au, ich kann das spüren.' Er war richtiggehend geschockt", erzählte der Software-Entwickler dem AP-Reporter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele