Beliebt

Leitl wurde zum beliebtesten Sozialpartner

Österreich
13.04.2006 08:36
Der BAWAG-Skandal hat den Vertretern von ÖGB und Arbeiterkammer in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich geschadet und Wirtschaftskammer-Präsident Leitl zum mit Abstand beliebtesten Sozialpartner gemacht. Laut APA/OGM-Vertrauensindex kommt der oberste Arbeitgeber-Vertreter auf einen Wert von plus 42 und ist damit deutlich an der Spitze.

Arbeiterkammer-Präsident Tumpel ist der Verlierer des Rankings und rutscht auf Platz vier ab. Alt-ÖGB-Präsident Verzetnitsch, bisher praktisch gleichauf mit Leitl, wurde nach seinem Rücktritt nicht mehr abgefragt.

Demnach hat sich Leitl von ohnehin starken 37 Pluspunkten nochmals deutlich um fünf Punkte gesteigert. Verzetnitsch, der bei der letzten entsprechenden Befragung im Juli 2005 noch bei 36 Punkten lag, hat vorerst im ÖGB noch keinen Nachfolger in Sachen Popularität gefunden. Bester Vertreter des Gewerkschaftsbunds im aktuellen Ranking ist der schwarze Beamten-Chef Neugebauer (+19), gefolgt von Metaller-Vorsitzendem Nürnberger mit einem Wert von +17.

Der neue ÖGB-Präsident Hundstorfer hat vor allem unter mangelnder Bekanntheit zu leiden und liegt mit einem Wert von plus 6 nur im hinteren Mittelfeld. Vor ihm im Bereich der Gewerkschaft rangieren noch Eisenbahner-Chef Haberzettl (+12) und Drucker-Vorsitzender Bittner (+11). Den letzten Platz in der Rangliste nimmt Tourismus- Chef Kaske ein, der ja bis zum Auffliegen des BAWAG-Skandals in der Gewerkschaftsbank stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats war (Saldo 0).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele