Streaming emotional

“Stereomood” & Co: Die passende Musik zur Stimmung

Web
19.06.2015 18:05
Sie sind gerade aufgewacht und müssen in Schwung kommen? Oder befinden Sie sich aktuell in einem Stimmungstief, aus dem Sie herauskommen wollen? Wir stellen Ihnen drei kostenlose Streaming-Dienste vor, die Ihnen zu nahezu jeder Gemütslage die passende Musik liefern.

Den Anfang macht "Stereomood". Ob "melancholisch", "unbekümmert", "gedankenverloren" oder "aggressiv" - der 2008 in Mailand aus der Taufe gehobene Dienst bietet zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Stimmungen die richtige Songauswahl. Wer nicht auf Anhieb in den vorgeschlagenen Kategorien fündig wird, kann sich mit einem Klick auf "Casual Vibes" auch eine zufällige Auswahl servieren lassen oder die integrierte Suche bemühen und einfach eingeben, wie er/sie sich gerade fühlt.

Auch "Musicovery" bietet die zur jeweiligen Gemütslage passende Musik - von fröhlich bis melancholisch. Das Besonders ist, dass sämtliche Songs in einer Art Stimmungsdiagramm zwischen den Extremen "düster und "positiv" in waagrechter bzw. "ruhig" und "energisch" in senkrechter Richtung als farbige Punkte angeordnet sind. Ein Klick auf einen von ihnen genügt und die Wiedergabe startet. Über ein Menü kann die Songauswahl zudem nach Jahrzehnten, Genres oder dem Verhältnis von bekannten Hits zu weniger bekannten Songs gefiltert werden.

Mittels Schiebereglern kann auch bei "Moodstream" die der Stimmung entsprechende Musik gefunden werden: eher fröhlich oder traurig? Ruhig oder lebhaft? Nostalgisch oder zeitgenössisch? Humorvoll oder ernsthaft? Die Entscheidung liegt ganz beim Nutzer. Wer sich weniger Gedanken über die eigene emotionale Verfassung machen möchte, kann mittels "Presets wheel" auch eine Schnellauswahl treffen, zudem darf zwischen Vokal- und reinen Instrumentalnummern gewählt werden.

Was "Moodstream" von den beiden vorherigen Angeboten unterscheidet, ist seine starke visuelle Komponente: Der zur US-Bildagentur Getty Images gehörende Dienst blendet zu jedem Song nämlich (bewegte) Bilder ein. Zusammen sollen Bild und Ton den Zuseher bzw. -hörer beim Brainstorming unterstützen und durch die audiovisuelle Stimulation für frische Ideen und Inspiration sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele