Computex 2015

Intel motzt CPUs mit stärkerer Grafikeinheit auf

Elektronik
03.06.2015 12:01
Intel hat im Zuge der Fachmesse Computex in Taiwan einige neue Prozessoren für Desktops, All-in-Ones und Laptops enthüllt, bei denen vor allem bei den Grafikfähigkeiten nachgebessert wurde. Die neuen i5- und i7-Chips der Broadwell-Generation warten mit einer Iris-Pro-Grafikeinheit auf, die zumindest für Gelegenheitsspieler genug Power für das eine oder andere 3D-Game mitbringen soll.

Dass Gamer nichts von Onboard-Grafikchips oder in den Prozessor integrierten Grafikeinheiten halten, hat einen Grund: Die Lösungen sind meist deutlich schwächer als dezidierte Grafikkarten und für 3D-Spiele somit eher ungeeignet. Zwar gibt es von AMD (A-Serie mit Radeon-Grafik) und Intel (Core-i-Chips mit Iris-Grafik) auch Lösungen mit mehr Grafikleistung, für wirklich hardwarehungrige Games taugen sie aber in aller Regel trotzdem nicht.

Neue Intel-Chips für Desktop, All-in-One und Laptop
Das hält Intel freilich nicht davon ab, die integrierte Grafiklösung bei einigen neuen CPUs deutlich aufzubohren und mit den Chips Core i7-5775C (3,7 GHz) und i5-5675C (3,1 GHz) zwei neue Desktop-Prozessoren mit Iris-Pro-6200-Grafik auf den Markt zu bringen. Die sollen in Games durch die verbesserte Grafiklösung ähnlich performant sein wie ein Gespann aus CPU und günstiger Einsteigergrafikkarte.

Mit dem i7-5775R (3,3 GHz) und den kleineren i5-Modellen 5675R (3,1 GHz) und 5575R (2,8 GHz) hat Intel einem Bericht des Technikportals "Tom's Hardware" zufolge auch drei auflötbare Prozessoren mit Iris-Pro-6200-Grafik enthüllt, die vor allem für All-in-One-Rechner und kompakte Mini-PCs gedacht sind. Fünf 2,5 bis drei Gigahertz schnelle Notebook-Prozessoren der i7- und i5-Reihe, von denen vier über die Iris-Pro-Grafik verfügen, wurden ebenfalls angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele