"Macht man nicht"

Scheibe zerstört – Rekruten stoppen Randalierer

Tirol
03.06.2015 11:29
"So etwas macht man nicht!" Das haben sich zwei Rekruten der Hochgebirgsjäger in Spittal an der Drau in Kärnten gedacht, als sie zwei Männer beobachteten, die die Auslagenscheibe eines Geschäfts einschlugen. Die Tiroler Grundwehrdiener nahmen die Verfolgung der Täter auf und stoppten sie mithilfe von Polizei und Passanten.

Mathias Posch (21) aus Imst und der gleichaltrige Lucas Thaler aus Oberau absolvieren in der Spittaler Türkkaserne gerade ihre Grundausbildung. Schon bald soll es für die beiden dann wieder zurück nach Tirol gehen. Am Montagabend haben die Rekruten ihre Zivilcourage unter Beweis gestellt.

"Man macht nicht einfach Dinge kaputt"

"Wir wollten nach dem Abendessen in der Innenstadt noch etwas trinken gehen, als wir zwei Männer in einer Geschäftspassage beobachtet haben. Sie demolierten die Auslage eines Geschäfts", erzählt Posch. Als die stark betrunkenen Randalierer im Alter von 19 und 30 Jahren wegliefen, nahmen die Grundwehrdiener sofort die Verfolgung auf. Posch: "Wir hatten keine Angst, dass uns etwas passieren könnte. Schließlich macht man nicht einfach Dinge kaputt."

Gemeinsam mit Passanten und einer Polizeistreife konnten die Männer aus Kleblach- Lind und Seeboden in einem Innenhof schließlich gestellt werden. Die Betrunkenen verhielten sich aggressiv gegenüber den einschreitenden Polizisten. "Die haben die Beamten ziemlich angemault", erinnert sich der Grundwehrdiener. Die mutmaßlichen Randalierer wurden vorläufig festgenommen und werden nun angezeigt. "Es macht uns Hochgebirgsjäger stolz, dass so couragierte Männer bei uns dienen", so Major Jürgen Mayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele