Trieb auf Donau

Riesiger Lego-Mann sorgte in Linz für Rätsel

Österreich
02.06.2015 12:50
Ein rund zwei Meter großer Lego-Mann, der in der Früh auf der Donau trieb, hat am Dienstag in Linz für Rätsel gesorgt. Am Vormittag stand die bunte Figur dann vor dem Brucknerhaus an der Donaulände. Die Aufschrift auf seinem grünen T-Shirt "No real than you are" gab schließlich Hinweise auf seine Herkunft.

Mit diesem Slogan versieht ein niederländischer Künstler, der sich "Ego Leonard" nennt, seine übergroßen Figuren aus Glasfaser. Die zweieinhalb Meter großen Männchen tauchten laut Wikipedia schon am Siesta Beach in Florida (2011), Brighton Beach in England (2008) und am Yugaihama Beach in Kamakura, Japan (2014) auf. Das erste wurde 2007 im holländischen Zandvoort angespült.

Georg Tremetzberger von der Creative Region Upper Austria bestätigte im Gespräch, dass der gelb-rote Besucher in Linz "ein echter Ego Leonard ist". Am Wochenende habe ein niederländischer Transporter in der Tabakfabrik nahe dem Donauufer geparkt. Der Lego-Mann bleibe wohl vorerst vor dem Brucknerhaus, "aber er hat Füße und kann wandern", deutete Tremetzberger an, dass der Riese die Stadt erobern werde.

Wohl nicht ganz zufällig findet am 25. Juni das von der Creative Region organisierte "Forum Creative Industries" mit der "Nite of the Bricks" in der Tabakfabrik statt. Ein Vortragender der Veranstaltung ist Stiven Kerestegian, Senior Manager für Open Innovation bei Lego.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele