Flüchtlinge:

Ein Zeltlager mitten in Villach

Kärnten
01.06.2015 16:19
Riesenaufregung in Villach: Ein aus dem Innenministerium der „Krone“ zugespieltes E-Mail besagt: Mitten in der Draustadt, auf dem Wasenboden, soll eine Zeltstadt für Flüchtlinge entstehen. Ja, mehr noch: Die Villacher Feuerwehr wird aufgefordert, die Ausrüstung in Wien abzuholen. Bürgermeister Günther Albel ist empört. Diskutiert wird auch über die Goinger Kaserne in Bleiburg.

Pro Zelt sollen laut ministerieller Vorgabe acht Personen untergebracht werden. Die Ausrüstung sei beim Roten Kreuz in Wien "transportfertig und besteht aus Zelt, Decken, Feldbetten, Bettwäsche, Spinden und Zeltbeleuchtung". Villachs Polizeikommandant Erich Londer will (oder darf) die Pläne aus dem Innenministerium weder bestätigen noch dementieren. Bürgermeister Günther Albel, von der "Krone" damit konfrontiert, ist empört: "Was ergibt es für ein Bild, wenn mitten in der Stadt und entlang eines Schulweges ein Asyl-Zeltlager errichtet wir? Noch dazu sollen die Villacher Feuerwehren die notwendigen Zelte dafür aus Wien abholen. Das kommt überhaupt nicht in Frage!"

Und Albel legt noch eines drauf: "Auch wenn wir von seiten der Stadt das Vorhaben der Ministerin nicht verhindern können, muss sie sich auf großen Widerstand gefasst machen." Die Goiginger Kaserne in Bleiburg wurde ebenfalls auf ihre Tauglichkeit zur Asylantenunterbringung geprüft und scheint Verteidigungsminister Gerald Klug geeignet – eine räumliche Trennung vorausgesetzt. Dagegen spricht sich aber Landeshauptmann Peter Kaiser aus. Eine weitere Möglichkeit wird derzeit genauer unter die Lupe genommen: Die Nutzung eines bestehenden Containerdorfes auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Glainach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele