Kein Sommerbetrieb

Hinhaltetaktik zu Ende: Sonnwendjochlift steht

Tirol
01.06.2015 14:32
Alles deutete darauf hin, nun ist es fix: Der Sonnwendjochlift in Kramsach wird im Sommer stillstehen! Die Alpbacher Bergbahnen (Betreiber seit 2004) zierten sich bis zuletzt, dies offen auszusprechen. Als Grund für das Aus wird nun angegeben, dass "bauliche Maßnahmen bei Stützen, Seilrollen, Wartungspodesten usw. mindestens fünf Monate benötigen würden".

Eine Medieninformation seitens der Bergbahnen erfolgte nach „bewährter“ Manier zunächst nicht – erst als es gestern erneut Anfragen gab. Es blieb dem Tourismusverband Alpbachtal-Seenland überlassen, die unerfreuliche Botschaft gestern per Mail den rund 600 Vermietern der Region zu überbringen. Darin wird auf ein Gutachten der  Millner Zertifzierungs GmbH verwiesen, die für den Weiterbetrieb des 47 Jahre alten Einersessellifts viele Maßnahmen verlangt.

Bergbahn will Angebote einholen

"Derzeit werden von den Alpbacher Bergbahnen sämtliche Angebote für die erforderlichen Arbeiten eingeholt. Sobald diese vorliegen, kann über die weitere Vorgangsweise entschieden werden", heißt es im TVB-Mail. Klar ist: Die  Maßnahmen würden wohl Hunderttausende Euro verschlingen. Dabei geht es technisch gesehen – wie berichtet – um Wartungspodeste und gesicherte Aufstiegsleitern bei Stützen oder  um eine automatische Abschaltung bei Seilentgleisung.  Bei der Mittelstation kam nun angeblich noch ein Blitzschlag hinzu, Siemens müsse die Elektronik prüfen.

Herber Schlag für Sommertourismus

Für den Tourismus in der Region (rund 500.000 Sommernächtigungen) ist das Aus für den Sonnwendjochlift ein herber Schlag. Denn die Bahn erschließt das herrliche Gebiet am Rofan bzw. am Zireiner See.
Wie sieht die Zukunft längerfristig aus?  TVB-Geschäftsführer Markus Kofler träumt von einer "Fortführung" nach Sanierung. Ein gewagter Traum . . .

KOMMENTAR:

Die Alpbacher Bergbahnen sind ein Wirtschaftsunternehmen wie andere auch. Daher ist es legitim, wenn man kolportierte 70.000 Euro Sommerminus bzw. die aufwändige Sanierungen des Sonnwendjochlifts nicht mehr stemmen will. Diese Wahrheit hätte Einheimischen und Touristikern nicht geschmeckt, bei redlicher Argumentation wäre sie aber zumutbar gewesen. Schon vor Monaten. Als unzumutbar sehen viele in der Region die Hinhaltetaktik, das Nicht-Aussprechen der offensichtlichen Fakten. Eine Pressemitteilung, ein Postwurf – ist das so schwer? A. Moser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele