Beim Air Race

Hannes Arch wiederholt Vorjahressieg in Rovinj

Sport
31.05.2015 17:23
Hannes Arch hat beim Red Bull Air Race in Rovinj (Kroatien) am Sonntag seinen Vorjahressieg wiederholt: Der Steirer setzte sich in einem dramatischen Finale vor Matt Hall (Australien) und Martin Sonka (Tschechien) durch. "Das war genau das, was ich nach den ersten beiden Rennen der Saison gebraucht habe", meinte Arch in einer ersten Reaktion. Arch rückte nun auf Rang 3 der WM-Wertung vor.

Der Dominator der laufenden Saison, Paul Bonhomme (GBR), schied überraschend in der Runde der letzten 8 aus und musste sich mit dem achten Platz und nur einem WM-Punkt begnügen. Der Brite führt nun nur mehr ex aequo mit Matt Hall in der WM-Gesamtwertung (beide 25 Punkte) vor Hannes Arch (17). Der Österreicher hatte in der Runde der letzten 8 den regierenden Weltmeister Nigel Lamb (GBR) eliminiert.

Dabei hatte es 2015 bisher nicht gut für den Steirer ausgesehen: Nach den Rennen in Abu Dhabi und Chiba (Japan) war er mit mickrigen fünf WM-Punkten nach Kroatien gekommen. Im Training lief es anfangs auch nicht besonders. "Ich habe mich nur langsam herangearbeitet und die Linie verbessert", so Arch. "Der Schlüssel zum Erfolg war, da draußen ruhig zu bleiben und möglichst keine Fehler zu machen." Der Sieg des 47-Jährigen wurde vor allem von seinem extra angereisten Fanclub und seiner Familie in Rovinj heftig akklamiert.

Die Europa-Serie des Red Bull Air Race wird am 4./5. Juli erneut in Österreichs Nachbarschaft - in der ungarischen Hauptstadt Budapest - fortgesetzt. Nach der Zwischenstation im noblen Ascot in Großbritannien steht dann am 6. September Archs echtes Heimrennen in Spielberg in der Steiermark auf dem Programm. Für das Finale der Saison 2015 übersiedelt der Tross der Rennflugzeuge dann in die USA, und zwar nach Fort Worth in Texas und schließlich für das große Finale am 17./18. Oktober nach Las Vegas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele