Außer "im Feld"

Bundesheer: Rauchverbot ab 1. Juli

Österreich
30.05.2015 13:55
Österreichs Soldaten sollen seltener zum "Tschick" greifen. Deshalb setzt das Bundesheer demnächst das bereits angekündigte absolute Rauchverbot in allen Gebäuden um. Gelten soll es ab 1. Juli 2015. In den Außenbereichen gibt es künftig gekennzeichnete Raucherbereiche - "im Feld" darf weiter geraucht werden.

Kasernen und alle anderen Gebäude werden mit 1. Juli komplett rauchfrei. Wer auf Nikotin nicht verzichten kann, wird im Freien in Raucherzonen verwiesen. Bei Übungen auf Truppenübungsplätzen oder auf "besonders weitläufigen Liegenschaften" wird das Rauchen aber weiterhin überall - also ohne Raucherbereiche - erlaubt sein.

Das Verteidigungsministerium verweist auf begleitende Maßnahmen: So biete man den Mitarbeitern Unterstützung an, etwa mit Entwöhnungsprogrammen oder durch Arbeitsmediziner. Gute Erfahrungen habe man mit eigenen Seminaren gemacht, entsprechende Pilotprojekte gab es laut Ministerium in Tirol und beim österreichischen Kontingent im Kosovo. Im Herbst ist auch eines in Bosnien geplant.

Klug: "Man sollte ein Vorbild sein"
Das Bundesheer habe eine "besondere Verantwortung", findet Verteidigungsminister Gerald Klug in einem Statement gegenüber der APA, nicht zuletzt für die "Tausenden jungen Burschen, die jedes Jahr ihren Grundwehrdienst bei uns ableisten": Man sollte ein "Vorbild für andere sein" und werde "alle unterstützen, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um mit dem Rauchen aufzuhören".

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser zeigte sich erfreut über Klugs Initiative und hofft ebenfalls, dass die jungen Männer davon gesundheitlich profitieren werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele