Keine Salmonellen

Wien: Noroviren als Ursache für Gruppenerkrankung

Österreich
30.05.2015 11:27
Insgesamt 24 Menschen - großteils Jugendliche - sind am Freitag von der Wiener Berufsrettung nach einer Veranstaltung im Bezirk Wieden mit Brechdurchfall in Krankenhäuser gebracht worden. Der erste Verdacht, dass es sich um eine Salmonellenvergiftung handeln könnte, bestätigte sich nicht. Ursache war eine Infektion mit Noroviren.

Die Erkrankten waren in zwei Spitälern behandelt worden. Ein Schnelltest ergab nun, dass Norovieren die Symptome ausgelöst haben dürften, hieß es am Samstag vom Wiener Krankenanstaltenverbund. "Es musste niemand stationär behandelt werden, alle 24 Betroffenen wurden noch am Freitag entlassen", so ein Sprecher.

Die Jugendlichen klagten bei der Abschlussfeier von "Jugend Innovativ", die in den Räumen der Wirtschaftskammer in Wieden stattfand, plötzlich über Übelkeit, viele mussten sich übergeben. Das Gebäude wurde daher vorsorglich desinfiziert. Am Freitag gingen die Behörden zuerst von einer Salmonellenvergiftung aus. Auch das wird noch getestet, es wurden Kulturen angelegt. Ergebnisse sollen jedoch erst nächste Woche vorliegen.

Noroviren lösen beim Menschen eine Art von Brechdurchfall aus, umgangssprachlich auch als Magen-Darm-Grippe bekannt. Die Viren sind für einen Großteil der Ausbrüche akuter viraler Gastroenteritis in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern sowie Senioren- und Pflegeheimen verantwortlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele