Nur Foto geblieben

Deutscher Kriegsveteran sucht seit Jahren “Trude”

Österreich
29.05.2015 17:14
Obwohl schon Jahrzehnte vergangen sind, hat ein damals kranker Kriegsveteran die Österreicherin "Trude" nicht vergessen. Sie pflegte den verletzten Soldaten. Einzig ein Foto, gemacht im niederösterreichischen Stockerau, blieb ihm von ihr. "Ich habe schon überall nach Trude gesucht und sie nicht gefunden", sucht Fritz B. nun Hilfe bei der "Krone".

Seit Jahren sucht Fritz B. aus Nordrhein-Westfalen nach einer Spur, die ihn zu "Trude" führt. "Obwohl jetzt schon so viele Jahre vergangen sind, gebe ich meine Hoffnung nicht auf", so der Ex-Soldat zur "Krone". Es war der 5. März 1945, als er von Trude das Bild von ihr als Erinnerung bekommen hat. "Ich weiß leider bis heute nicht ihren Familiennamen. Für mich war sie immer nur die Trude", erinnert sich Fritz B.

Die Suche begann, als er sich nach dem Kriegsende bei ihr für die Pflege bedanken wollte. Er hat es überall probiert - doch niemand in Stockerau, Retz und Hollabrunn konnte ihm weiterhelfen. Angeblich war Trude nach dem Krieg von Niederösterreich nach Wien übersiedelt. Das einzige, das er erfahren hat, war, dass Trude im Jahr 1927 in Wien, Stockerau, Hollabrunn oder Retz geboren worden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele