Zum 85. Geburtstag

Clint Eastwood: Machosprüche und sensible Filme

Adabei
31.05.2015 06:00
Clint Eastwood ist voller Widersprüche: knallharter Großstadt-Cop, wortkarger Westernheld und einfühlsamer Regisseur von Psychodramen. Er unterstützt die Republikaner und setzt sich gleichzeitig für liberale Anliegen wie die Homo-Ehe ein. Auch nach seinem 85. Geburtstag am Sonntag wird der Ex-Bürgermeister des kalifornischen Ortes Carmel kaum Wert auf "politische Korrektheit" legen.

Gemessen an seiner Vielseitigkeit, Beliebtheit, Schaffenskraft und der Größe seiner Trophäensammlung reicht kein anderer Hollywoodstar an den 1,88 Meter großen Schauspieler, Regisseur, Produzenten und Komponisten heran.

Eastwood steht ungebremst im Rampenlicht. Das Scharfschützendrama "American Sniper", sein 34. Regiewerk, spielte im Frühjahr allein in den USA fast 350 Millionen Dollar ein. Es ist Hollywoods erfolgreichster Kriegsfilm und Eastwoods bester Verdienst in seiner langen Karriere. Der Film über den hochdekorierten US-Scharfschützen Chris Kyle ist auch Stoff für eine heftige Debatte. Für das liberale Lager war es ein patriotisches Heldenepos. Regisseur Michael Moore heizte die Debatte mit der Bemerkung an, dass die meisten Amerikaner wohl nicht glauben, dass Scharfschützen Helden seien.

Eastwood feuerte jüngst in bester Westernhelden-Manier zurück. "Alle sagten, dass ich damit gedroht hätte, Michael Moore zu töten, aber das stimmt nicht", erklärte der Regisseur im April auf der Kinomesse CinemaCon in Las Vegas. "Aber das ist gar keine schlechte Idee", fügte er augenzwinkernd hinzu. Nur Eastwood kann sich solche Machosprüche erlauben, ohne wirklich Ärger zu bekommen.

Auch seine bizarre "Stuhl"-Rede beim Parteitag der US-Republikaner vor drei Jahren konnte dem Image kaum schaden. Auf der Parteitags-Bühne hatte Eastwood zu einem leeren Stuhl gesprochen und einen unsichtbaren US-Präsidenten Barack Obama scharf angegriffen. Später scherzte er in der Talkshow von Ellen DeGeneres über sein Alter und seine Senilität. Er wollte einfach nur "ein bisschen Spaß haben", entschuldigte er den schrägen Auftritt und outete sich gleich dazu als Liberaler. Der Staat solle sich aus dem Privatleben der Bürger heraushalten, das gelte auch für die Homo-Ehe, betonte Eastwood.

Der Mann, der zu Beginn seiner Karriere als unbarmherziger Rächer in Italo-Western ("Für eine Handvoll Dollar") oder als knallharter Polizist ("Dirty Harry") Furore machte, zeigt als Regisseur längst eine einfühlsame Seite. Auf der CinemaCon-Messe im April erklärte Hollywoods sensibler Held das Westernepos "Erbarmungslos" (1993) und das Box- und Sterbehilfedrama "Million Dollar Baby" (2005) zu seinen Lieblingsfilmen. Seine vier Oscars gewann er als Produzent und Regisseur mit diesen beiden Werken.

Eastwood arbeitet schnell und preiswert. "Million Dollar Baby" drehte er in 37 Tagen mit einem Budget von nur 30 Millionen Dollar. "Ich habe Glück, dass ich noch arbeiten kann", bedankte sich Eastwood in der Oscarnacht 2005 für seinen doppelten Sieg.

Neun große Spielfilme hat er seither inszeniert, darunter die Kriegsdramen "Letters from Iwo Jima" und "Flags of our Fathers" sowie das Polit-Drama "Invictus - Unbezwungen" über Nelson Mandelas Kampf gegen die Apartheid. In seinem sensiblen Regie-Werk "Hereafter - Das Leben danach" nahm er die Zuschauer auf eine Reise ins Jenseits mit.

"Natürliche Neugier" gab er im April als Grund für den Wechsel hinter die Kamera an. Offensichtlich dachte er auch ans Alter. "Eines Tages schaust du auf der Leinwand auf Eastwood und du sieht einen Kerl, den du eigentlich nicht mehr sehen willst. Dann kannst du Regie führen", witzelte der ergraute Star auf der Kinomesse.

Doch glücklicherweise hat er sich noch nicht sattgesehen. Nach "Gran Torino" (2008), mit seiner meisterhaften Darstellung eines sturen Kriegsveteranen, hatte Eastwood angedeutet, dass er mit der Schauspielerei Schluss machen und sich nur noch der Regie widmen wolle. Doch vor drei Jahren meldete er sich mit der Sportkomödie "Back in the Game" als bärbeißiger, verwitweter Baseball-Scout zurück.

Seine Figur ist deutlich in die Jahre gekommen, aber felsenfest davon überzeugt, noch nicht zum alten Eisen zu gehören. Das trifft auch auf Eastwood zu. Der Sohn eines Stahlarbeiters aus San Francisco ist im Herzen ein Rebell, der keine Ruhe gibt.

Eastwood ist Vater von sieben Kindern mit fünf Partnerinnen. Im vorigen Jahr wurde er nach 18 Jahren Ehe von seiner zweiten Frau Dina geschieden. Die Nachrichtensprecherin und Journalistin fand allerdings nach der Trennung nette Worte. "Ich möchte keine schlechten Dinge über Clint lesen", schrieb sie im Herbst 2013 beim Kurznachrichtendienst Twitter. "Er ist ein wundervoller, gutmütiger, geistreicher Mensch." Das bestätige sie - was auch immer passiert sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele