19 Autos beschädigt

Wienerin (30) als Serienbrandstifterin entlarvt

Österreich
28.05.2015 12:38
19 Autos sind seit Oktober 2013 in den Wiener Bezirken Favoriten und Brigittenau in Flammen aufgegangen - nun ist es der Polizei gelungen, den mutmaßlichen Feuerteufel zu schnappen. Dringend tatverdächtig ist eine 30 Jahre alte Wienerin, die bei den Brandstiftungen einen Gesamtschaden von mindestens 150.000 Euro verursacht hat. Über das Motiv für ihre Taten verlor die Frau bislang allerdings kein Wort.

Bei der Auswahl der Fahrzeuge gab es für die mutmaßliche Täterin offenbar kein bestimmtes Schema und so gingen Modelle verschiedenster Marken und Preissegmente in Flammen auf. Zumindest bei den Tatzeiten gab es Übereinstimmungen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. So war die Verdächtige, die in Favoriten gemeldet und ohne offizielle Beschäftigung ist, oft spät in der Nacht aktiv und unterwegs. Die Brände wurden demnach jeweils zwischen 2 und 3 Uhr gemeldet, sagte Maierhofer.

Die Verdächtige wurde am Mittwoch im Bezirk Brigittenau festgenommen. Dort war am Sonntag auch die letzte Tat verübt worden - kurz nach 2 Uhr stand ein Wagen in der Treustraße in Flammen. Das Motiv für die Straftaten ist noch unbekannt, denn die Verdächtige war bislang zu keiner Aussage bereit. Unklar ist auch, wieso die 30-Jährige die ihr angelasteten Brandstiftungen nur in ihrem Heimatbezirk und im weiter nördlich gelegenen Brigittenau verübt hat. Die Beschuldigte befindet sich in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele