Reise für Genießer

Toskana – was Sie nicht verpassen sollten

Reisen & Urlaub
09.06.2015 12:40
Wer einmal dort war, schwärmt von dem einmaligen Flair: Die Toskana ist wahrlich ein Erlebnis für alle Sinne - weder Kunst, Natur noch Kulinarik kommen hier zu kurz. Was Sie in dieser besonderen Region Italiens keinesfalls verpassen sollten, lesen Sie hier.

Florenz
Florenz ist das Herz der Toskana. Die Stadt bietet auf engstem Raum eine Fülle an herrlichen Kunstschätzen: So finden sich hier Michelangelos David sowie unzählige Werke von da Vinci, Botticelli, Raffael, Tizian und vielen anderen mehr – ein Besuch der Uffizien ist Pflichtprogramm. Auch die Bauten im Stil der Gotik und Renaissance sowie die weltberühmten Museen und Gärten sind absolut einen Besuch wert. Nicht verpassen sollte man die Piazza della Signoria sowie die Piazza del Duomo – der Dom von Florenz ist charakteristisch für das Stadtbild. Bei Anbruch der Dämmerung sollte man sich ein Aussichtsplätzchen oberhalb der Stadt suchen, um einen einmaligen Blick auf die historischen Häuser, Kuppeln und Türme zu erhalten. Ein weiteres Wahrzeichen von Florenz ist die mit kleinen Häusern überbaute Ponte Vecchio, die den Fluss Arno an seiner schmalsten Stelle überbrückt und ausschließlich Goldschmiede beheimatet.

Pisa
Legendär ist Pisa vor allem wegen seines weltberühmten schiefen Turms. Der Campanile wurde im Jahr 1352 nach etwa 200-jähriger Bauzeit vollendet. Schon während der Bauphase begann er sich aufgrund des sandigen Untergrunds zu neigen. Er misst 55 Meter und ist ein einmaliges Beispiel besonderer Architektur. Er neigt sich bereits einige Meter zur Seite und es werden jedes Jahr einige Millimeter mehr. Schon Galileo Galilei nutzte die Neigung des Turms für Experimente zur Schwerkraft. Pisa ist jedoch nicht nur aufgrund des Campanile, sondern auch wegen der schönen Altstadt eine Reise wert.

Chianti
Diese Region zwischen Florenz und Siena ist mit ihrem Weingütern, Schlössern und Burgen ein Symbol der Toskana. Weinberge, Wälder, sanfte Hügel mit den typischen Pinien- und Zypressensilhouetten lassen das Herz von Toskana-Liebhabern höherschlagen. Auch Oliven werden hier angebaut und zu wunderbaren Köstlichkeiten verarbeitet.

Siena
Siena gilt oft als Perle der Toskana: Die typisch gotische Architektur mit den rötlich-braunen Hausfassaden lädt dazu ein, durch die engen Gässchen rund um die Piazza del Campo zu flanieren, sich ein Eis oder einen Kaffee zu gönnen und sich einfach treiben zu lassen.

Weitere Highlights
Auch Lucca und San Gimignano sind mit ihrer wunderbaren Architektur absolut einen Besuch wert. Wer mehr Zeit mitbringt, kann auch die Insel Elba besuchen: Hier kann man nicht nur auf den Spuren Napoleons wandeln, der hier – unfreiwillig – für zehn Monate sein Dasein fristete, auch für Naturliebhaber ist die Insel mit einsamen Buchten, beeindruckenden Felsformationen und feinen Sandstränden ein Erlebnis.

Erreichbarkeit
Von Wien aus ist die Toskana entweder in etwa acht Stunden mit dem Auto zu erreichen. Alternativ gibt es Nachtzugverbindungen oder auch Flüge nach Florenz, von wo aus man sich am besten mit einem Mietwagen auf den weiteren Weg macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele