TNT im Spital?

30 Tote bei Explosion in Krankenhaus

Ausland
11.04.2006 13:04
Die Zahl der Toten nach einer offenbar durch Sprengstoff ausgelösten Explosion in Nordchina ist auf 30 gestiegen. Bei dem Unglück auf dem Krankenhausgelände eines Kohle- und Elektrizitätswerks in der Stadt Yuanping in der Provinz Shanxi wurden mindestens 31 Menschen verletzt, 8 davon schwer.

Paramilitärische Einheiten suchten in den Trümmern weiter nach Opfern. Der Unglücksort sehe aus "wie ein Kriegsgebiet", schrieb die "China Daily".

Die Explosion in einem zweigeschossigen Gebäude des Hospitals in der Nacht zum Montag war so gewaltig, dass Häuser im Umkreis von einem Kilometer beschädigt wurden. 200 Einwohner seien von den Zerstörungen betroffen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. In der unmittelbaren Nachbarschaft wurden sechs eingeschossige Wohnheime völlig zerstört, in denen Wanderarbeiter untergebracht waren. Sie seien "voller Menschen" gewesen, sagte ein Augenzeuge. An einem fünfstöckigen Wohnhaus stürzte eine ganze Seite ein.

Die örtliche Polizei habe "eine große Menge" Sprengstoffzünder in den Trümmern gefunden, schrieb Xinhua. Mitarbeiter des Hospitals äußerten den Verdacht, dass im Keller Sprengstoff für den Kohlebergbau gelagert war. Ein Augenzeuge habe kurz vor der Explosion ein Feuer in der Garage darüber gesehen, berichtete ein Wachmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele