Gehirn-Forschung

Was ist mehr: 15 Smarties oder 5 Spielzeug-Autos?

Wissenschaft
10.04.2006 14:49
Innsbrucker Forscher gehen der Frage nach, wie wir Zahlen verarbeiten, und stellen dabei schwierig zu beantwortende Fragen: Ist "DREI" oder "drei" die größere Zahl? Kinder, so ein Ergebnis ihrer Bemühungen, rechnen ganz anders als Erwachsene (auch wenn sie zum richtigen Ergebnis kommen).

Wesentliches Werkzeug für die Forschungen ist die funktionelle Magnetresonanztomographie. Diese Methode erlaubt es, den Sauerstoffverbrauch von Hirnzellen anzuzeigen und liefert damit ein Bild der Aktivitäten verschiedener Hirnareale.

Dabei zeigt sich, dass Kinder und Erwachsene Zahlen zwar gleich gut verarbeiten können, dafür aber jeweils andere Regionen des Hirns nutzen.

"Rechnen ist Mannschaftssport"
Dr. Liane Kaufmann von der Medizinischen Universität Innsbruck: "Für das Hirn ist Rechnen ein Mannschaftssport. Denn gute Rechenfertigkeiten erfordern das reibungslose Zusammenspiel verschiedener Funktionsbereiche. Mathematische Aufgaben erfordern nicht nur numerische Fähigkeiten, sondern auch nicht-numerische, wie zum Beispiel räumliche Denkprozesse."

Dieses Zusammenspiel ändert sich aber im Laufe der Entwicklung eines Menschen. Selbst zur Lösung einfacher Zahlenprobleme werden beim Erwachsenen andere Hirnareale aktiviert als bei Kindern. Nutzen die Erwachsenen vornehmlich die seitlichen Areale, sind es bei den Kindern die frontalen Hirnregionen. Für Dr. Kaufmann ein klarer Hinweis auf die wesentlich komplexer ablaufende Informationsverarbeitung bei Kindern, die sich aber überraschenderweise nicht auf die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Problemlösungen auswirken.

Smarties oder Autos?
Was ist nun mehr: 15 Smarties oder 5 Spielzeug-Autos? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. 15 Smarties nehmen zwar weniger Raum ein, sind aber trotzdem "mehr" als 5 Spielzeug-Autos. Kinder müssen lernen, die räumliche Ausdehnung der Objekte von ihrer Anzahl zu trennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele