Zünftiger Festakt

Die 42. Dult ist eröffnet

Salzburg
25.05.2015 18:15
Es ist Tradition: Am Pfingstsamstag wurde das größte Volksfest Westösterreichs am Messegelände in Salzburg eröffnet – heuer zum 42. Mal. Immer mit dabei sind hunderte Vereinsmitglieder. Dieses Mal reisten die Gäste vor allem aus dem Tennengau an. Trotz Schlechtwetter gab es wieder einen zünftigen Auftakt.

"Die Wettervorhersagen waren einfach zu schlecht. Deshalb mussten wir den Umzug durch die Altstadt leider absagen", bedauert Messeleiterin Michaela Glinz. "Die Stimmung ist deswegen aber nicht weniger gut", ergänzt sie.

Einzug heuer "nur" über das Festgelände
Anstatt am Residenzplatz sammelten sich die Brauchtumsgruppen deshalb am Samstag auf dem Festgelände und zogen unter den Augen der Regen festen Besucher in die Halle 1 ein. Die Vereine aus der Stadt und dem Tennengau verlegten ihre Darbietungen einfach ins Innere. Tanzvorführungen, Schnalzer oder die Trachtenmusikkapellen, die aufspielten, sind nur einige Beispiele. Den darauf folgenden traditionellen Bieranstich übernahm Bürgermeister Heinz Schaden persönlich, womit die 42. Dult als offiziell eröffnet galt.

Hoch hinaus geht es im Vergnügungspark
100 Fahrgeschäfte und Marktfahrer sind heuer auf dem Vergnügungspark zu finden – darunter auch viele, die bisher noch nicht am Messegelände zu erleben waren. Wie etwa der Power Tower – ein 66 Meter hoher Turm, der die Wagemutigen mit einer Geschwindigkeit von 6,5 Meter/Sekunde in die Luft schickt. "Wir würden sehr gerne fahren, aber unsere Freunde wollen nicht", mussten Jacky und Nathalie erst noch Überzeugungsarbeit leisten. Nach letztjähriger Pause ist auch das Riesenrad Bellevue wieder angereist. Es ist 55 Meter hoch. Wer mitfährt, hat einen tollen Überblick über das Gelände und in Richtung Stadt. Geöffnet bleiben der Park, die Festhallen und der Markt bis zum 31. Mai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele