Mamas Tasche geklaut

Mutige Mädchen verfolgen dreisten Langfinger

Österreich
25.05.2015 16:01
So jung und schon so mutig: Zwei Schwestern im Alter von 14 und 15 Jahren, die Zeugen des Diebstahls der Handtasche ihrer Mutter im oberösterreichischen Leonding wurden, haben am Samstagnachmittag ohne zu zögern die Verfolgung des dreisten Langfingers aufgenommen und ihn zur Rede gestellt. Der Mann brauste zwar mit einem Komplizen im Auto davon, die klugen Mädchen merkten sich jedoch Marke und Kennzeichen und konnten so die Polizei auf die Spur der Verdächtigen führen.

Die zwei Mädchen hatten am Samstag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gemeinsam mit einem weiteren Geschwisterchen im Auto auf die Rückkehr der Eltern vom Einkaufen gewartet. Die Mutter hatte ihre Handtasche im unversperrten Wagen zurückgelassen. Das dürften zwei Rumänen beobachtet und ihre Chance auf leichte Beute gewittert haben. Einer der beiden - ein 37-Jähriger - marschierte zum Pkw, öffnete die Beifahrertür, schnappte sich vor den Augen der Kinder die Tasche und rannte zurück zum Wagen, in dem sein Komplize wartete.

Mädchen nahmen Verfolgung auf
Das couragierte Verhalten, dass die beiden 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen dann jedoch an den Tag legten, war für die beiden Verdächtigen wohl mehr als überraschend: Die Mädchen ließen den dreisten Diebstahl nämlich keineswegs auf sich sitzen, sprangen aus dem Auto und rannten den Dieben hinterher. Am Pkw angekommen, sprachen sie die beiden Insassen auch sogleich an und forderten die Herausgabe der Tasche. Doch der 29 Jahre alte Fahrer stieg aufs Gas und brauste davon.

Die Teenager waren jedoch nicht nur mutig, sondern auch noch äußerst klug und merkten sich Kennzeichen und Automarke. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den beiden Flüchtigen ein. Der gesuchte Pkw konnte wenig später tatsächlich von zwei Polizeistreifen in Weißkirchen gestoppt werden. Die Handtasche wurde jedoch nicht mehr im Wagen gefunden. Die zwei Verdächtigen leugneten die ihnen vorgeworfene Tat - sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele