Radsport

Eisel bei Paris – Roubaix unter den Top-Fünf

Sport
10.04.2006 18:11
Fünfter bei Paris-Roubaix! Bernie Eisel hat sich mit der besten Platzierung eines Österreichers bei der "Königin unter den Klassikern" selbst geadelt. Unser Sprinter-König wurde im Velodrom von Roubaix mit ebenso viel Respekt wie Sieger Fabian Cancellara oder Weltmeister Tom Boonen empfangen. Der 25-Jährige hat sich freilich schon das nächste Ziel gesteckt: "Ich will bei der Tour de France eine Etappe gewinnen."

Bernie Eisel machte in der Nacht auf Montag im Hotel am Pariser Flughafen kein Auge zu. Das endlose Holpern über die gefürchteten Kopfsteinpflaster-Passagen konnte einfach nicht gesund sein...

Und ein Blick auf die Puls-Auswertung veranschaulicht die unfassbare Leistung bei seinem Husarenritt durch die "Hölle des Nordens". Sie wies nach einem sechsstündigen Rennen einen Durchschnittspuls von 158 Schlägen pro Minute auf. Er verbrannte dabei mehr als 7000 (!) Kalorien. Das entspricht ungefähr sechs Kilo Nudeln...

Nein. Unser Sprinter-König empfand gar keine Schmerzen: "Nach so einem Rennen schwirren dir tausend Gedanken durch den Kopf. Ich habe auch immer wieder per SMS Gratulationen bekommen."

Zu Recht! Der Steirer hatte sich mit dem fünften Platz beim größten und härtesten Rennen zur Berühmtheit gestrampelt. Im Velodrom von Roubaix fragten ein Dutzend Reporter nach dem ersten Österreicher in den Top-10, auch TV-Teams stürzten sich auf den Sensationsmann.

Bernie ist gekommen, um zu bleiben. Der fünfte Platz sei nur ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere. "Ich bereite mich nun ganz gezielt auf die Tour de France vor. Ich habe die volle Unterstützung meiner Mannschaft, um dort eine Etappe zu gewinnen." Dank Bernie Eisel ist Österreich derzeit sogar die Nummer neun der Welt. Unser Team hätte damit bei der WM in Salzburg neun Startplätze.

ProTour, Einzelwertung: 1. Boonen (Bel) 129, 2. Ballan (It) 105, 3. Cancellara (Sz) 84,... 19. Eisel (Ö) 32. Nationen: 1. Italien 312, 2. Spanien 277, 3. Belgien 213... 9. Österreich 32.

Von Norbert Niederacher (Kronen Zeitung)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele