Nahe der Botschaft

Mord in Traun: Verdächtiger in Prag festgenommen

Österreich
20.05.2015 08:30
Die tschechische Polizei hat am Dienstagabend bei der österreichischen Botschaft in Prag einen 35-Jährigen festgenommen, der in Österreich des Mordes verdächtigt ist. Dabei handelt es sich um jenen Tatverdächtigen, der im oberösterreichschen Traun seine 41-jährige Lebensgefährtin erwürgt haben soll. Das Auslieferungsverfahren läuft.

"Ich kann bestätigen, dass wir am Abend einen Mann festgenommen haben, der wegen Mordverdachts in der Datenbank der gesuchten Personen ist", zitierte die tschechische Nachrichtenseite Novinky.cz den Sprecher der tschechischen Polizei, Tomas Hulan.

Zunächst hieß es nur, dass es sich um einen "Ausländer" handle. Mittlerweile steht jedoch fest, dass es sich um den flüchtigen Tatverdächtigen handelt, der im oberösterreichischen Traun seine Lebensgefährtin erwürgt haben soll.

Wollte der Mann ein Geständnis ablegen?
Der Verdächtige sei im Vestibül nahe der Botschaft, aber noch nicht auf österreichischem Gebiet, von einer Polizeistreife aufgegriffen worden, erklärte der Sprecher. "Der Mann wurde noch auf tschechischem Gebiet festgenommen."

Der 35-Jährige sei in eine Polizeidienststelle gebracht worden, wo er vernommen werde. Er soll einen Mord in Österreich begangen haben. Laut Novinky.cz ist es möglich, dass er zur Botschaft gekommen sei, um ein Geständnis abzulegen.

Auslieferungsverfahren läuft
Mittlerweile wurde ein Auslieferungsverfahren eingeleitet. Wenn der 35-Jährige seiner Überstellung an die österreichischen Behörden zustimmt, werde das innerhalb von ein bis zwei Wochen über die Bühne gehen. Wenn nicht, könne das Verfahren Monate dauern, so Staatsanwaltschaftssprecher Philip Christl. Dann müsse ein Rechtshilfeersuchen an die tschechischen Behörden gestellt werden, damit österreichische Ermittler den Beschuldigten in Prag vernehmen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele