Polizei extra streng

Drängler sind zu Ostern im Visier

Oberösterreich
07.04.2006 19:29
Sonniger Süden oder schneeweiße Skigebiete locken: Wer kann, nutzt die Osterwoche für Kurzferien. Die großen Urlauberströme rollen bereits, und die Polizei will speziell Drängler und Raser besonders ins Visier nehmen. In Oberösterreich gelten drei Baustellen auf der Westautobahn als gefürchtete „Nadelöhre“.

„Wir haben an diesem Wochenende 15 zusätzliche Streifen draußen. Mehr als ein Dutzend Autos ist mit mobilen Abstandmessgeräten ausgerüstet. Damit werden wir aber nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf den Bundesstraßen unterwegs sein“, berichtet Oberst Josef Reiter, Leiter der oö. Verkehrsabteilung. Der „Drängler-Schwerpunkt“ bei der Überwachung kann für „Bleifüße“ recht unangenehm werden: Im Extremfall ist der Führerschein sofort weg, auch bei mehr Abstand zur Stoßstange ist schnell ein Vormerkdelikt fällig. „Uns geht es aber nicht ums Abcashen, sondern wir wollen, dass die Leute vernünftig fahren“, betont Reiter.

Im Schneckentempo wird es laut ÖAMTC vor allem bei drei Gegenverkehrsbereichen auf der A 1 vorangehen. Stau- und Baustellen gibt´s am laufenden Band, weil Oberösterreichs Westautobahn nach 40 Jahren ihr Ablaufdatum erreicht hat: Das acht Kilometer lange Nadelöhr zwischen Steyrermühl und Regau macht bereits den Anfang, obwohl erst Ende April Spatenstich für

das 22-Millionen-Euro-Projekt ist. Noch heuer wird die A 1-Anschlussstelle Oberwang um 3,5 Millionen Euro fertig sein. Nächstes Jahr sollen der Abschnitt zwischen der Alm- und Eberstalzellerbrücke (18,5 Millionen Euro), die Sanierung der Aurachbrücke (28 Millionen Euro) und der Knoten Enns-West (2,4 Millionen Euro) in Angriff genommen werden, erklärt Landes-Baureferent Franz Hiesl: „2009 ist alles fertig, dann wird die Sanierung der A 8 begonnen.“

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele