Google Car und Co.

Jeder Dritte würde Computer ans Lenkrad lassen

Web
18.05.2015 13:42
Schon lange vor der Marktreife könnten sich viele Österreicher vorstellen, ein fahrerloses Auto zu nutzen. Bei einer Umfrage der VAV Versicherung unter 1.000 Personen sagten 36 Prozent, sie würden "ganz sicher" bzw. "eventuell" einem Computer das Steuer überlassen. 49 Prozent würden das "sicher nicht" tun, der Rest weiß es nicht.

Die meisten Fans hat das selbstfahrende Auto bei jungen Männern mit hohem Einkommen, die in Städten leben. Auch bei früheren Technologiesprüngen im Autobereich, etwa ABS oder elektronischem Abstandshalter, war die Nutzungsbereitschaft bei Vielfahrern und Technikaffinen am höchsten, erklärte VAV-Generaldirektor Norbert Griesmayr am Montag in einer Aussendung.

Auffallend waren die regionalen Unterschiede: Bei den Wienern lag die Zustimmung bei 49 Prozent, in Tirol und Vorarlberg nur bei elf Prozent. In Niederösterreich und im Burgenland würden sich je 39 Prozent der Befragten in ein fahrerloses Autos setzen, in Salzburg und Oberösterreich je 38 Prozent und in Kärnten und der Steiermark je 33 Prozent.

Ein etwas anderes Bild zeichnet sich unter den krone.at-Lesern ab. Danach befragt, ob sie einen Computer ans Lenkrad lassen würden, antworteten 47 Prozent von mehr als 700 Umfrageteilnehmern mit ja, 53 Prozent mit nein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele