Mehr Einbürgerungen

1.925 Personen wurden im 1. Quartal Österreicher

Österreich
18.05.2015 11:46
Von Jänner bis März 2015 haben rund zehn Prozent mehr Personen die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt vermeldete die Statistik Austria am Montag für das erste Quartal 1.925 Einbürgerungen, im 1. Quartal 2014 waren es 1.751 gewesen. Mehr als ein Drittel der Eingebürgerten sind bereits in Österreich zur Welt gekommen.

Über 50 Prozent der neuen Österreicher hatten einen Rechtsanspruch auf die Staatsbürgerschaft: Sie lebten gemäß dem entsprechenden Gesetz mindestens sechs Jahre in Österreich und konnten weitere Gründe wie eben Geburt in Österreich, "nachhaltige Integration", Asyl oder EWR-Staatsangehörigkeit geltend machen.

Starker Zuwachs im Burgenland
Besonders deutlich fiel der Zuwachs im Burgenland aus: Waren dort im Vorjahreszeitraum gerade einmal drei Personen eingebürgert worden, wurden heuer 48 österreichische Pässe ausgestellt. An zweiter Stelle lag Vorarlberg (plus 29,9 Prozent), gefolgt von Tirol (plus 23,8 Prozent), Kärnten (plus 18,8 Prozent), Wien (plus 10,7 Prozent) und der Steiermark (plus 10,3 Prozent). In Oberösterreich wurde mit plus 1,7 Prozent nur eine leichte Steigerung verzeichnet, in Salzburg (minus 8,1 Prozent) und in Niederösterreich (minus 2,1 Prozent) ging die Zahl der Einbürgerungen zurück.

Die wichtigsten Herkunftsländer waren Bosnien und Herzegowina (279), die Türkei (247), Serbien (139) sowie der Kosovo (136). 270 Personen waren auch zuvor EU-Bürger - allen voran Rumänen (49), Deutsche (40) und Ungarn (28).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele