"Brauche Medizin"

Mladic will sich angeblich stellen

Ausland
07.04.2006 11:03
Der als Kriegsverbrecher gesuchte frühere General der bosnischen Serben, Ratko Mladic, hat dem Bericht der Boulevard-Zeitung „Slobodna Bosna“ zufolge angekündigt, sich bald den Behörden zu stellen. Mladic habe seine Absicht in einem Telefongespräch mit der UN-Chefanklägerin del Ponte dargelegt. Die EU hat die engere Zusammenarbeit mit Serbien an die Auslieferung von Mladic geknüpft.

Das Telefongespräch sei vom serbischen Ministerpräsidenten Kostunica arrangiert worden, berichtete das Blatt. Der serbische Ministerpräsident habe Mladic am 29. März angerufen, als UN-Chefanklägerin Cara del Ponte ihn bei einem Besuch in Belgrad gefragt habe, warum er so sicher sei, dass Serbien Mladic noch vor Ende des Monats ausliefern werde.

Kostunica habe dann den Lautsprecher des Telefons eingeschaltet, so dass del Ponte hören konnte, wie Mladic erklärte, dass er sich stellen will und medizinische Behandlung benötige.

Mladic ist mitverantwortlich für Srebrenica
Serbien hatte dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zuerst eine klare Zusage zur Auslieferung gemacht. Jetzt gibt Serbien dem Druck der EU nach, die eine engere Anbindung des Balkan-Staates von der baldigen Ergreifung Mladics abhängig macht. Der Ex-General ist unter anderem für das Massaker von Srebrenica 1995 wegen Völkermords angeklagt.

EU gab Serbien bis Ende April Zeit
Seit im Februar fälschlicherweise eine Festnahme Mladics gemeldet worden war, sind die Spekulationen über seinen Verbleib nicht mehr abgerissen. Serbischen Medien zufolge verhandelt die Regierung mit Mladic darüber, sich zu ergeben. Die EU hat Serbien bis Ende April Zeit gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele