Lizenz für Austria

“Ich kann es noch gar nicht fassen”

Salzburg
15.05.2015 19:58
Am Freitag flatterte bei Austria-Obmann Walter Windischbauer das "kurze und schlanke" Fax ein, das den Violetten den Aufstieg in die Erste Liga genehmigt. Nachdem die Lizenz im ersten Anlauf verweigert worden war, brachte der Protest das "Pickerl". Das mit Fan-Unterstützung umgebaute Stadion in Schwanenstadt wurde als "Not-Exil" genehmigt, spielen will man aber in Maxglan.

Das Protestkomitee der Bundesliga gab dem Westliga-Leader in zweiter Instanz das "Go" für die Sky Go Erste Liga. "Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass wir es tatsächlich geschafft haben", freute sich Windischbauer, lobte im selben Atemzug die "Austria-Familie", die bei den Adaptierungen in Schwanenstadt mitgeholfen hat. Kameraturm und Medienarbeitsplätze sind nun Bundesliga-tauglich. Nur das Flutlicht muss noch auf 800 Lux aufgestockt werden.

Zehn Wochen Zeit bis Auftakt
Schon nächste Woche starten auch in Maxglan die nötigen Umbauarbeiten, die laut Windischbauer Mitte Juli abgeschlossen sein sollen. "Wenn der Senat 3 Maxglan kommissioniert, könnten wir sogar schon das erste Saisonspiel in Salzburg austragen", ist Windischbauer optimistisch. Saisonbeginn ist am 24. Juli – bleiben also noch genau zehn Wochen. "Wenn es blöd kommt, dann spielen wir halt noch ein oder zwei Spiele in Schwanenstadt!" Um den Aufstieg zu fixieren, muss in den letzten vier Partien "nur" noch der Vorsprung auf Wattens gehalten werden – am Samstag geht’s zum Derby beim FC Pinzgau.

Kein "Pickerl" erhielt Ostliga-Leader Ritzing. Bleibt es auch in dritter Instanz aus, heißt der Gegner von Austria Klagenfurt (Regionalliga Mitte) Parndorf, wenn dieser Zweiter bleibt. Für Admira und LASK gab es die Lizenz in zweiter Instanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele