Fokker wird ersetzt

AUA-Piloten müssen zu Schulungen: Flüge fallen aus

Österreich
15.05.2015 17:10
Etliche Flüge hat Austrian Airlines in den vergangenen Wochen kurzfristig gestrichen - sehr zum Ärger der betroffenen Fluggäste, die sich zum Teil auch schlecht betreut fühlten. Hintergrund: Die alten Fokker-Jets werden ersetzt. Deshalb müssen Dutzende Piloten umgeschult werden und fehlen dadurch im regulären Betrieb.

"Ich erhielt einen Tag vor der geplanten Reise eine SMS, dass mein Anschlussflug von Wien nach Linz gestrichen wurde", ärgert sich die Oberösterreicherin Sylvia K. im Gespräch mit der "Krone". "Ich versuchte, auf dem Flughafen AUA-Personal aufzutreiben, das war unmöglich. Und bei der angegebenen Telefonnummer hob niemand ab."

Bei der AUA bedauert man den Vorfall. Der allerdings kein Einzelfall war. In den vergangenen Wochen fielen zahlreiche Flüge kurzfristig wegen Crew-Mangel aus. Der Grund: Derzeit befinden sich etliche Piloten in Umschulungskursen. Denn mit Jahresende beginnt der Austausch der in die Jahre gekommenen Fokker-Jets gegen moderne Embraer E195. "Organisatorisch ist der Aufwand für die Umschulungen enorm. Wir bedauern die Flugausfälle sehr. Wir haben bereits Maßnahmen getroffen, um die übliche Zuverlässigkeit unserer Flüge für die Gäste wieder zu gewährleisten", versichert ein Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele