Expansionspläne

Linz Textil AG zeigt Wagemut

Oberösterreich
06.04.2006 19:53
„Wir glauben an unsere Zukunft in der so schwierig gewordenen Textilbranche“, zeigt sich Dr. Dionys L. Lehner, Chef der Linz Textil AG, kämpferisch. Dazu kommt Wagemut: Das Unternehmen denkt an den Bau einer neuen Fabrik in Tirol!

„Wir haben keine Bankschulden, eine enorm solide Kapitalbasis  und dadurch eine beneidenswerte Investitionsfähigkeit“, begründet Lehner den Glauben an eine Zukunft der Linz Textil AG in Österreich, der durch Überlegungen, in Tirol ab 2007 ein neues Werk um sieben bis acht Millionen Euro zu errichten, untermauert wird. 2005 war Linz - mit fünf Millionen Euro vor allem für neue Maschinen - Investitionsschwerpunkt.

Die Hürde des Extremjahres 2005 - mit der chinesischen „Invasion“ des europäischen Textilmarkts - habe die Linz Textil AG relativ gut genommen, zieht Lehner Bilanz. Ein gewisses „Downsizing“ sei da leider notwendig gewesen; ein Pilotprojekt in Tschechien wurde liquidiert, der Betrieb in Felixdorf stillgelegt. Der Umsatz sank um knapp 10 Millionen auf 167,3 Millionen Euro, doch Cashflow und Ergebniswerte stiegen. Und das Jahr 2006 habe interessant begonnen…

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele