Große Gewitterzelle

Schlammlawine schloss Auto von zwei Pärchen ein

Oberösterreich
15.05.2015 06:00
Heftige Regenfälle und Gewitter gingen in der Nacht zum Donnerstag vor allem im Zentralraum nieder. Es kam zu Überschwemmungen und Vermurungen, vor allem in den Bezirken Linz-Land und Wels-Land. In Neuhofen an der Krems wurden vier Jugendliche in einem Auto von einer Schlammlawine eingeschlossen.

Dramatische Minuten erlebten zwei jugendliche Paare in Neuhofen an der Krems, als sie mit dem Auto auf dem Weg zu einer Diskothek waren: Heftigste Regenfälle lösten eine Schlammlawine aus, die sich mit großem Druck über die B 139 wälzte und den Pkw während der Fahrt erfasste und einschloss. Der Schlamm war derart komprimiert, dass die aus einem Nachbarort stammenden Jugendlichen die Türen des Fahrzeugs nicht mehr öffnen konnten und gefangen waren. Motor und Licht waren ausgefallen. Die vier Insassen gerieten rasch in Panik, ein Bursch wollte aus dem Fenster klettern – doch die 80 Zentimeter hohe Vermurung war zu Fuß undurchdringlich. Nach wenigen Minuten war die Feuerwehr am Einsatzort: "Wir mussten jedoch erst einen Radlader von einem nahen Schotterwerk holen, um eine Schneise zu dem Auto ziehen zu können", berichtet Andreas Schnabl, Kommandant der Feuerwehr Neuhofen.
Eine halbe Stunde mussten die vier Insassen in ihrer misslichen Lage ausharren, konnten aber von den Einsatzkräften beruhigt und schließlich befreit werden. Die Schlammlawine war auch in sechs Einfamilienhäuser eingedrungen und zerstörte die Einrichtungen.
Neben Neuhofen waren auch die Orte Kematen/K., Offenhausen und Thalheim bei Wels stark von den Überflutungen und Vermurungen betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele