Burgenland-Ratespiel

“Demokratie-App”: Per Quiz zum Landeshauptmann

Elektronik
14.05.2015 07:02
Landeshauptfrau oder Landeshauptmann im Burgenland werden - eine im Auftrag des Landtages von der FH Burgenland entwickelte "Demokratie-App" macht das auf spielerische Weise möglich. Die für iOS und Android erhältliche App, mit der Fragen beantwortet und dabei eine "Karriere" vom Bürger bis zum Landeschef gemacht werden kann, soll vor allem Jugendliche für Politik interessieren und ihnen entsprechendes Wissen vermitteln.

Nach dem kostenlosen Download und einer Registrierung gilt es, in Echtzeit gegen einen Mitspieler sechs Fragen zu beantworten, bei denen es jeweils vier Antwortmöglichkeiten gibt. Eine Runde dauere ungefähr eine Minute, so der Politologe Peter Filzmaier, der das Projekt mit dem Institut für Strategieanalysen begleitet. Bei den Fragen stehen das Burgenland und seine Gemeinden, aber auch Österreich und Europa im Mittelpunkt.

Die Idee sei von der Überlegung begleitet gewesen, dass Politikvermittlung immer mehr durch das Internet und besonders durch soziale Medien passiere. Zudem erfreuten sich Quizspiele in elektronischen Medien großer Beliebtheit, dabei würde ein hohes Wissensniveau verlangt. "Da ist es naheliegend, eine Demokratie-App mit Burgenland-Quiz zu machen." Die App sei laut Recherchen in Österreich und im deutschsprachigen Raum einzigartig, meinte Filzmaier.

Ansprechen will man mit dem Quiz vor allem Jugendliche ab 14 Jahren, natürlich freue man sich auch über jeden Erwachsenen und jeden Nicht-Burgenländer, der sich beteilige. Der Grundkatalog umfasse aktuell 362 Fragen, die von einem Redaktionsteam zusammengestellt wurden, erläuterte der Politikwissenschaftler. Eine mögliche Ausbaustufe wäre, die User um Fragevorschläge zu bitten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele