Rettung gesichert?

Hanlo-Insolvenz: Investor gefunden

Wirtschaft
13.05.2015 11:49
Die Rettung des insolventen steirischen Fertigteilhaus-Herstellers Hanlo dürfte gesichert sein: Ein Investor wurde gefunden, wie die Kreditschützer KSV und AKV am Mittwoch mitteilten. Im Wesentlichen soll Einigkeit herrschen, sowohl in der Übernahme "lebensfähiger Teile" des Geschäfts als auch bei der Anrechnung schon geleisteter Zahlungen von Häuslbauern bei der Fertigstellung ihrer Projekte. Mit dem Investor sollte auch ein Großteil der Jobs gesichert sein.

Auf einer Gläubigerausschusssitzung wurde am Mittwoch der Einstieg eines Investors im Rahmen einer "übertragenen Sanierung" für die operativen Gesellschaften Hanlo-Fertighaus-GesmbH und "Bau mein Haus"-GmbH beschlossen, wie der KSV mitteilte. Dadurch ist mit einer Übernahme der Verträge, die die beiden insolventen Gesellschaften mit den betroffenen Häuslbauern abgeschlossen haben, zu rechnen. Der Investor - es soll sich laut AKV um einen Risikofinanzierer handeln - ist an der Übernahme der lebensfähigen Teile der Firmengruppe im Gesamten interessiert. Mit einem endgültigen Abschluss der Gespräche und der Bekanntgabe des Investors wird Ende nächster Woche gerechnet.

Vom Pionierunternehmen zum Sanierungsfall
Hanlo wurde vor 40 Jahren gegründet und gilt als eines der Pionierunternehmen am deutschen Fertighaus-Markt. In der Vorwoche meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die Ursache für die Insolvenz ist laut den Kreditschützern ein zunehmender Verdrängungswettbewerb am österreichischen Markt. Daher musste die Firma Auftragsrückgänge verzeichnen. Hinzu komme, dass Banken weniger Kredite an Häuslbauer vergeben und daher auch weniger Eigenheime gebaut würden.

Eigenen Angaben zufolge war das Unternehmen zudem mit hohen Vorfinanzierungskosten bei zwei Großprojekten - einem mehrgeschoßigen Wohnbauprojekt im Ausland und einer Wohnsiedlung in Graz - konfrontiert. Bei diesen beiden Bauvorhaben war es durch Unwetter im Frühjahr 2015 zu Verzögerungen gekommen. Derzeit sind 45 Baustellen in Abwicklung und 80 in Planung. Bei "Bau mein Haus" werden zurzeit elf Baustellen unterhalten, 60 Projekte sind in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele