Ausländermaut

Stöger fordert: “EU soll Deutschland klagen”

Österreich
12.05.2015 16:45
Der deutsche Bundesrat hat also die umstrittene Ausländermaut durchgewunken. Doch damit ist die Sache noch lange nicht erledigt. Verkehrsminister Alois Stöger erhöht nun den Druck - er hat ein Protestschreiben nach Brüssel geschickt und fordert die EU-Kommission zur Klage auf.

"Die deutsche Maut stellt die Grundausrichtung der Europäischen Kommission infrage, daher sollte Brüssel von sich aus aktiv werden und klagen", sagt Minister Stöger im Gespräch mit der "Krone". Und er betont: Österreich werde weiterhin alle Rechtsmittel ausschöpfen.

"So rasch wie möglich" soll Brüssel "das Prüfverfahren im Hinblick auf die EU-Konformität dieser Maut" veranlassen, so Stöger in seinem Brief an die europäische Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Untermauert wird die Forderung durch ein Gutachten des Europarechtlers Walter Obwexer von der Uni Innsbruck. Dieses besagt ganz klar: Die Maut verstößt gegen das Unionsrecht.

Stöger rät, Belege aufzuheben
Passiert vonseiten der EU innerhalb der nächsten drei Monate nichts, wird Österreich selbst klagen. Vorerst heißt es ab 2016 für Autofahrer in Deutschland jedoch: Zahlen! Stöger rät dazu, die Belege aufzuheben. Denn: Ist die Klage erfolgreich, kann der Betrag zurückgefordert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele