Anrainer in Sorge

Widerstand gegen Handymast: Bürger demonstrieren

Niederösterreich
12.05.2015 10:38
Für die einen ist es eine nachhaltige Investition in die Infrastruktur, für die anderen ein "Monstermast": Der in Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, geplante Handysender stößt auf Widerstand. Montagabend machten 180 besorgte Bürger ihrem Unmut bei einer Demonstration Luft. Sie wollen die 30 Meter hohe Funkanlage verhindern.

Schwerwiegende gesundheitliche Bedenken sind es, die die Anrainer neben einer Verschandelung des Ortsbilds und dem daraus resultierenden Wertverfall ihrer Grundstücke, nun besonders quälten. In Flugblättern werden die Befürchtungen der Projektgegner als "Fakten" verkauft: Steigendes Krebsrisiko durch die Strahlung sowie Migräne, Nervosität, Tinnitus. Beweise dafür werden aber keine angeführt – was auch die Mobilfunk-Lobby kritisiert.

"Diese Behauptungen sind falsch und reine Panikmache", heißt es. Dazu wird die Weltgesundheitsorganisation WHO zitiert: "Alleine die Angst vor einer Belastung durch Funksignale kann zu Symptomen führen." Wer nun recht hat, können nur Experten klären – die Bürger jedoch kämpfen weiter gegen den Handymast. Wie die Gemeinde auf so viel Gegenwind reagieren wird, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele