Polizei warnt

Betrüger wieder als “Spenden-Sammler” unterwegs

Niederösterreich
11.05.2015 12:28
Die Gutgläubigkeit von Passanten nutzen kaltblütige Betrüger jetzt wieder schamlos aus: Vor allem an hektischen Einkaufssamstagen sind die falschen Spenden-Sammler in heimischen Fußgängerzonen unterwegs. Zuletzt wurde in Neunkirchen eine 19-Jährige ertappt, die Geld sammeln wollte – angeblich für Gehörlose.

"Bitte helfen Sie mir – ich bin taubstumm!" Mit diesen Worten auf einem Schild bettelte die junge Verdächtige ihre ahnungslosen Opfer vor einem Supermarkt an. Doch als Zeugen die Polizei riefen, wollte die 19-Jährige vor der Kontrolle flüchten. "Sie gab vor, für einen karitativen Verein zu sammeln, hat das Geld aber selbst eingesteckt", berichtet die Polizei. Die Frau, die bereits in Linz und Graz mit demselben Trick Passanten geprellt haben dürfte, wurde von den Fahndern festgenommen.

Mit einer ähnlichen Masche sind derzeit auch andere Betrüger unterwegs, die vor allem in Städten auf Bares aus sind. "In den vergangenen Tagen mehren sich die Beschwerden, dass verdächtige Personen für das Hilfswerk sammeln wollen", so die Polizei. Auch in Wien trudelten erste Anzeigen ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele