Krabbeln am Teller

Feine Rezepte mit schmackhaften Insekten

Gesund
05.04.2006 14:00
Krabbelgetier in der Küche ruft normalerweise das Gesundheitsamt auf den Plan - und die Hausfrau kreischend auf den Sessel. Doch Skorpione, Kakerlaken, Heuschrecken und andere Sechsbeiner finden sich inzwischen in den besten Häusern. Und zwar auf dem Teller! Kostprobe gefällig?

Allein beim Gedanken an das große Krabbeln schüttelt es die meisten. Doch wenn man es sich recht überlegt: Auch Schnecken kann man delikat essen, und die sind vielleicht sogar noch widerlicher als ein knuspriger Heuschreck.

Essen wie im Urlaub
In fernen Ländern ist es ohnehin ganz normal, das hierzulande kulinarisch unterschätzte Getier zu verspeisen. Und gesund ist es obendrein, manche Insektenarten enthalten mehr Eiweiß als Rindfleisch. Getrocknete Heuschrecken oder Mehlwürmer sind sogar richtige Proteinbomben, frohlocken die Autoren Ingo Fritzsche und Bubpa Gitsaga in ihrem neuen "Insektenkochbuch". Die beiden (er ein deutscher Insektenforscher, sie eine thailändische Köchin) haben die besten Rezepte für Wirbellose veröffentlicht.

Termiten sind demnach besonders eisenhaltig (im Gegensatz zu Spinat), 100 Gramm der Raupen einer angolanischen Falterart enthalten den Tagesbedarf an Eisen, Zink, Vitamin B1 und B2, der Chitinpanzer (macht etwa zehn Prozent des Insekts aus) liefert Ballaststoffe und Kalzium.

Insgesamt sind 1.417 Insektenarten bekannt, die weltweit in 113 Ländern gegessen werden, darunter Heuschrecken, Grillen, Bienen- und Wespenlarven, Skorpione, Mehlwürmer, Ameisen und Hundertfüßler.

Solltest du jetzt so etwas wie Appetit bekommen haben: In der Linkbox findest du zwei gesunde Rezepte zum Nachkochen. Und das Insektenkochbuch kannst du gleich online bestellen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele