Gelbe Karte

Jeder 2. Österreicher sagt zu TTIP: “So nicht!”

Österreich
09.05.2015 14:58
Brandneue, repräsentative Meinungsumfrage des parteiunabhängigen Instituts IMAS zum geplanten Handelspakt zwischen den USA und Europa (TTIP) - und das Ergebnis ist eindeutig: Praktisch jeder zweite Österreicher (48% der Bevölkerung) zeigt diesem Abkommen die Gelbe Karte. Botschaft an Faymann & Co.: "So nicht!"

Nur 10% der Österreicher sind für einen Abschluss, sehr viele - nämlich 42% - machten keine Angabe, wollen also offensichtlich genauer über Hintergründe, Fallen, Vor- bzw. Nachteile informiert werden. Speziell die ursprüngliche Geheimhaltung vieler Details zu dem Handelspakt mit den USA hat das Misstrauen der Österreicher geweckt. In Deutschland und anderen EU-Ländern gibt es ähnliche Vorbehalte gegen TTIP. Nicht verwunderlich ist deshalb, dass in Europa vor Nachteilen durch TTIP eindringlich gewarnt wird.

Qualitätseinbußen bei Lebensmittel
In Österreich herrscht vor allem Sorge wegen drohender Qualitätseinbußen bei Lebensmitteln, vor Genmanipulation, Allmacht der (US-)Konzerne und einem Bauernsterben auf Grund von Billigprodukten, die den europäischen Markt überschwemmen. Auf Grund dieser ernsten Bedenken halten auch 54% den TTIP-Abschluss für "wirtschaftlich nicht notwendig".

Das haben sich die Verhandler des Handelspakts zwischen den USA und Europa wegen ihrer Geheimniskrämerei selbst zuzuschreiben: 61% der Österreicher sagen, der Pakt bringe Nachteile, nur 17% erwarten Vorteile. Die Bedenken (siehe Grafik unten) reichen von Genmanipulation bis Bauernsterben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele