Krach im Flachgau

Zerreißprobe in der FPÖ

Salzburg
08.05.2015 20:16
Flachgauer Gruppe droht den Aufstand in der freiheitlichen Landespartei. Womöglich steht der ausgetretene "wilde Mandatar" Fritz Wiedermann vor der Rückkehr.

Es kracht gerade bei den Blauen in Stadt und Land, auch wenn der langjährige und erfahrene Klubchef Karl Schnell aufrichtig um Beruhigung bemüht ist. Doch seit dem Aufstand der "jungen Truppe" rund um den Flachgauer Bezirksparteiobmann Hermann Stöllner, der in einem offenen Brief den aus der Partei ausgetretenen Landtagsabgeordneten Fritz Wiedermann zur Rückgabe seines Mandates aufforderte, ist Feuer am Dach. Im Landtagsklub ist eine Referentin gekündigt worden, in der Parteizentrale flog der jetzige Stadt-Klubchef Andreas Reindl als angestellter Mitarbeiter hinaus. Reindl hatte den "Putsch" gegen den raus geworfenen Klubchef Andreas Schöppl unterstützt.

Grabenkämpfe innerhalb der Partei
Viele langjährige Mitglieder haben das nicht vergessen und führen harte Grabenkämpfe innerhalb der Partei aus. Den Zorn bekam auch die Landtagsabgeordnete Marlies Steiner-Wieser zu spüren, die von den Flachgauern gebeten wurde, sie in ihren Interessen zu unterstützen. Unter anderem teilte sie auch den offenen Brief auf Facebook, den gar HC Strache kommentierte. Steiner-Wieser wurde daraufhin von einer Sitzung ausgeschlossen, an ihrer Stelle kam – und das sorgte für Aufsehen – der ausgetretene Fritz Wiedermann.

Es ist kein Geheimnis, dass Wiedermann vor Monaten empört das Handtuch wegen der Flachgauer Truppe warf. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Schnell sehr viel von seinem Wegbegleiter Wiedermann hält. Eine Rückkehr in die Partei will Schnell auch nicht mehr ausschließen. Zuvor muss die Parteispitze aber noch intern aufräumen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele