Schuldenfalle

Konsumrausch ruiniert Jugend

Oberösterreich
04.04.2006 19:21
Handy, Auto, teurer Lebensstil: Ihr „cooles“ Konsumverhalten treibt zunehmend mehr junge Oberösterreicher in die Schuldenfalle. „Jeder fünfte Hilfesuchende ist jünger als 25 Jahre und hat im Durchschnitt 30.000 Euro Schulde!“, schlägt Thomas Berghuber, Leiter der Schuldnerberatung Oberösterreich, Alarm.

7284 verschuldete und zumeist verzweifelte Landsleute suchten bei den anonymen Beratungsstellen der Schuldnerberatung im Vorjahr nach einem Ausweg aus ihrer persönlichen Schuldenfalle. Höchst beunruhigend sei für ihn dabei der hohe Anteil sehr junger Menschen, sorgt sich Sozial- und Jugendschutz-Landesrat Josef Ackerl: „Wir müssen daher der Jugendverschuldung durch noch effektivere Vorbeugung rasch den Kampf ansagen.“

Ackerl zieht gegen die Jugendverschuldung im Verbund mit einem Banker zu Felde: Raiffeisen-Generaldirektor Ludwig Scharinger finanziert großzügig ein Forschungsprojekt, das Gefahrenpotenziale aufzeigen und Lösungsansätze vorschlagen soll. „Wir engagieren uns, der bewusste Umgang mit Geld will rechtzeitig gelernt sein. Denn was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmermehr…“

Im Rahmen des Projektes, das der Fachhochschul-Professor Dr. Markus Lehner leitet, werden 3500 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren mittels Fragebögen über Konsumverhalten, Zugang zu Geld, Einfluss von Freunden und auch Werte-Orientierung interviewt.

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele