Gedenkfeier

Zeitzeugen und die Zukunft von OÖ

Oberösterreich
09.05.2015 08:31
Mit einer Feier im Linzer Musiktheater gedachte das Land Oberösterreich gestern dreier Jubiläen: 70 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg, 60 Jahre Staatsvertrag und 20 Jahre EU-Mitgliedschaft. Mit 500 Jugendlichen als Gästen, "denn ihr gestaltet die Zukunft des Landes", rief ihnen Landeshauptmann Josef Pühringer zu.

Dennis Russell Davies dirigierte das Symphonieorchester der Anton Bruckner Privatuniversität, Zeitzeugen wie Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck ("Nichts im Leben ist so furchtbar wie der Krieg") erinnerten sich mit bewegenden und mahnenden Worten an den Zweiten Weltkrieg, der am 8. Mai 1945 endete. "Oberösterreicher waren Opfer, leider aber auch Täter", rief der Landeshauptmann bei dieser würdevoll gestalteten und nachdenklich stimmenden Gedenkveranstaltung in Erinnerung. Vertreter der vier Regierungsparteien bekannten sich dazu, "zum Wohle des Landes das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen".

Viele Botschaften für ein Leben in Frieden
Doch nicht nur die Zäsuren der Vergangenheit waren Thema, sondern auch die Zukunft unseres Landes. "Weil ihr sie gestalten werdet, müsst ihr die Vergangenheit kennen und aus ihr lernen, um es besser zu machen", lautete eine der Botschaften an die 500 Jugendlichen im Musiktheater. Und was wünschen die sich selbst für ihre Zukunft? Die Antworten auf einen einfachen Nenner gebracht: "Ein Leben in Frieden".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele