"Freund des Hauses"

Mädchen (6) jahrelang missbraucht: 8 Jahre Haft

Österreich
08.05.2015 11:45
Weil er sich jahrelang an der erst sechsjährigen Tochter eines Bekannten vergangen hatte, ist ein 48-jähriger Lagerarbeiter am Donnerstag in Wiener Neustadt zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Auch die neun Jahre alte Freundin des Mädchens blieb von sexuellen Übergriffen nicht verschont. Der Angeklagte hatte sich beim Prozess, der großteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, nur teilweise schuldig bekannt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Anklage zufolge soll sich der geschiedene, allein lebende Mann "durch seine Vater-ähnliche Rolle das Vertrauen des Mädchens erschlichen" haben. Seit 30 Jahren kannte er die Eltern seines ersten Opfers. So fand niemand etwas dabei, dass die erst Sechsjährige manchmal bei dem "Freund des Hauses" übernachtete. Keiner ahnte jedoch, was die Schülerin jahrelang über sich ergehen lassen musste.

Von 2007 bis 2014 soll sich der Beschuldigte immer wieder an dem Mädchen vergangen haben. "Das Mädchen hat nicht verstanden, was da passierte, und jahrelang geschwiegen", erklärte der Staatsanwalt. Es brach sein Schweigen erst, als auch die neunjährige Freundin zum Opfer wurde.

Der 48-Jährige wurde schließlich wegen Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger zu acht Jahren Haft verurteilt. Der Angeklagte meldete Berufung an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele