Dutzende Tote

Tornados ziehen Spur der Verwüstung durch USA

Ausland
04.04.2006 08:48
Dutzende Tornados mit Windgeschwindigkeiten von über 160 km/h haben im Mittleren Westen und Süden der USA eine Spur der Verwüstung gezogen und mindestens 27 Menschen getötet. Die heftigen Wirbelstürme mit tennisball-großen Hagelkörnern verwandelten innerhalb von Minuten Häuser in Schuttberge, zerstörten Brücken und Straßen und kappten Überlandleitungen. Rund 300.000 Menschen in mehreren Bundesstaaten waren nach Berichten der US- Fernsehsender ohne Strom.

Allein 23 Menschen starben nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN im besonders hart getroffenen Nordwesten des Bundesstaates Tennessee. Die Behörden im Bezirk Dyer erklärten, der Tornado habe Häuser bis auf die Fundamente zerstört. Bilder aus Dyersburg zeigten ein weites Gebiet mit Schutt- und Trümmerhaufen sowie geknickten Bäumen. Bewohner versuchten, ihr letztes Hab und Gut aus den in alle Einzelteile zerlegten Wohnhäusern zu retten. Um Plünderungen zu verhindern, riegelte die Polizei das Katastrophengebiet weiträumig ab.

Drei weitere Menschen starben nach Angaben der Behörden in dem Bundesstaat Missouri, darunter ein 42-jähriger Mann. Er starb, als der Sturm seine Unterkunft - ein Mobile Home - umriss. Eine weitere Person wurde in Illinois getötet.

Auch in den Bundesstaaten Arkansas, Kentucky, Iowa, Indiana und Ohio richteten die Tornados schwere Schäden an. Rund die Hälfte des Ortes Marmaduke (Arkansas) wurde wegen beschädigter Gasleitungen vorsorglich evakuiert. In mehreren Orten der betroffenen Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele