Beamte empört

Freigänger sollen auf Polizeistationen arbeiten

Österreich
04.05.2015 16:57
Ein neues Übereinkommen, abgeschlossen zwischen dem Innen- und Justizministerium, sorgt derzeit in Kreisen der Wiener Polizei für Aufregung. Demnach könnten schon demnächst Häftlinge in verschiedenen Einrichtungen der Exekutive ihren Dienst versehen. Viele Beamte stehen dem "Deal" skeptisch gegenüber.

"Verwaltungsübereinkommen zwischen der Landespolizeidirektion Wien und den Justizanstalten" - der Titel des Papiers ist recht sperrig, der Inhalt lässt innerhalb der Exekutive allerdings die Wogen richtig hochgehen. Demnach könnten verurteilte Häftlinge schon bald in diversen Einrichtungen der Polizei ein- und ausgehen. Ersten Informationen zufolge sollen die Freigänger - sie verlassen in den Morgenstunden ihre Zelle und kehren nach getaner Arbeit wieder zurück - mit Hausmeister- und Reinigungsdiensten betraut werden.

Generalschlüssel für Häftlinge?
Wer für das Resozialisierungsprogramm infrage kommt und wann es genau startet ist zwar noch unklar, unter den Polizeibeamten regt sich aber bereits Widerstand. Und auch die Gerüchteküche kocht schon: So sollen die neuen (und kostengünstigen) "Kollegen" etwa mit Generalschlüssel für sämtliche Büros ausgestattet werden.

Polizist: "Viele Kollegen haben mulmiges Gefühl"
An sich haben natürlich auch die Exekutivbeamten kein Problem mit der langsamen Wiedereingliederung von Häftlingen in die Gesellschaft, aber "da sind Täter dabei, die wir vielleicht erst vor ein paar Monaten eingesperrt haben", so ein Insider. "Ob es klug ist, dass diejenigen jetzt in unseren Büros aufräumen oder die Glühbirne wechseln sollen, wage ich zu bezweifeln. Viele Kollegen haben deshalb ein mulmiges Gefühl."

Sowohl das Innen- als auch das Justizministerium halten sich über Details zu dem Projekt auf "Krone"-Anfrage noch bedeckt. Eine offizielle Stellungnahme ist bislang noch ausständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele