Brandanschlag

Duo fackelte mit Leuchtpistole sechs Autos ab

Oberösterreich
04.05.2015 08:31
Feuerinferno in der Parkgarage einer Wohnhausanlage in Linz: Mit einer Leuchtpistole steckten ein 28-jähriger und ein 20-jähriger Linzer sechs Autos in Brand! Durch Qualm wurde auch das angrenzende Wohnhaus verraucht, die 26 gefährdeten Bewohner kamen unverletzt davon. Die Polizei vermutet einen Drogenstreit.

„Fahrzeugbrand“ lautete am Sonntag um 3.40 Uhr früh die Alarmierung für die Berufsfeuerwehr Linz, doch als die Florianijünger in der Albert-Schöpf-Straße ankamen, stellte sich heraus, dass mehrere Fahrzeuge bereits in Vollbrand standen. Während die Feuerwehr löschte, konnten Polizeistreifen eine flüchtende Person wahrnehmen und schließlich verhaften. Der 28-jährige Linzer hatte Munition für eine Leuchtpistole bei sich und wird dringend verdächtigt, gemeinsam mit einem 20-Jährigen, der Stunden später gefasst werden konnte, mit der Pistole die Autos in Brand gesetzt zu haben. Da die Verdächtigen aus dem Drogenmilieu stammen, könnte der Brandanschlag ein Einschüchterungsversuch sein, glaubt die Polizei.

26 Bewohner in Gefahr
Direkt neben dem Beton-Carport, in dem die Fahrzeuge abgestellt waren, befindet sich das zugehörige Wohnhaus, in dem 26 Linzer leben. „Das Stiegenhaus war stark verqualmt – wir konnten den Rauch mittels Hochdrucklüfter beseitigen, sodass keine Bewohner gefährdet waren, auch eine Evakuierung des Gebäudes war nicht notwendig“, erklärt Einsatzleiter Michael Wagner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele