Schalter defekt

ÖBB-Züge in Wien und NÖ standen still

Österreich
03.05.2015 17:43
Nach einem Ausfall mehrerer Zugverbindungen in Wien und Niederösterreich Sonntagfrüh haben die ÖBB am Nachmittag einen technischen Defekt als Ursache genannt. Ausgangspunkt war demnach eine Störung der öffentlichen Stromversorgung gegen 3 Uhr, von dem auch die Zentrale am Hauptbahnhof betroffen war, sagte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel.

Die Stromversorgung über ein Notstromaggregat startete nach dem Ausfall zwar wie geplant, als jedoch gegen 3.45 Uhr das öffentliche Netz wieder Energie lieferte, kam es zum Defekt eines Schalters. Der von der Funktionsweise mit einem haushaltsüblichen FI-Schalter vergleichbare Teil war so der Auslöser dafür, dass die Zentrale nun bis etwa 6 Uhr gar keine Stromversorgung mehr hatte.

50 bis 60 Zugverbindungen betroffen
Die Folge war ein zeitweiliger Serverausfall, von dem 50 bis 60 Verbindungen im Großraum Wien betroffen waren, nachdem Weichen und Signale für rund zwei Stunden nicht steuerbar waren. Vom Server der Zentrale werden Teile der Stammstrecke in Wien von Floridsdorf nach Meidling, Teile der Südstrecke und der Ostbahn sowie auf der Weststrecke etwa der Bahnhof Wien-Hütteldorf gesteuert. Aufgrund des für zwei Stunden eingeschränkten Zugverkehrs während der Reparaturarbeiten kam es auch im Lauf des Vormittags noch zu vereinzelten Verzögerungen.

Zumtobel bat alle Kunden um Entschuldigung. "Es konnte eine rasche Vereinbarung mit den Wiener Linien getroffen werden, dass die ÖBB-Tickets auch hier gelten", sagte der Sprecher. Man habe jedenfalls versucht, mit allen ÖBB-Kunden, die von dem lokalen Ausfall betroffen waren, eine kulante Lösung zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele