Regen statt Sonne

Kühler Badestart an den Kärntner Seen

Kärnten
30.04.2015 18:30
Das Warten hat ein Ende. Um 8 Uhr morgens wird die neue Badesaison eingeläutet. Das Klagenfurter Strandbad und viele andere Kärntner „Strände“ öffnen die Pforten. Doch ausgerechnet am heutigen Tag der Arbeit hat der Wettergott wenig Einsehen mit den Baderatten: Es wird zumeist regnen. Auch die Seen präsentieren sich noch kühl – sie sind dennoch die wärmsten in Österreich.

213 Tage sind seit dem Ende der letzten Saison vergangen. Vor allem im größten Strandbad Kärntens – in Klagenfurt – hat sich viel getan: Die Stand-Up-Paddle-Station wurde vergrößert, Schattenplätze wurden ausgebaut, die Stege erneuert.

Doch das Wetter spielt (noch) nicht mit. „In Unterkärnten ist der Vormittag noch heiter, ab Mittag wird es – vor allem in Oberkärnten – regnen. Auch die nächsten Tage werden regnerisch, bei Höchstwerten um 19 Grad“, so Felix Welzenbach von Ubimet. Erst Mitte nächster Woche geht es wieder Richtung 26 Grad.

Kalt-warm an den Seen
Wer es jetzt schon auf eine Abkühlung abgesehen hat, sollte ohnedies nicht empfindlich sein. Vom Weissensee (11 Grad) über den Wörthersee (14) bis zum Klopeiner See (16) geht es noch kühl zu. „Die Seen zählen aber zu den wärmsten Österreichs, da es meist windstill ist und die kühlen Wasserschichten nicht an die Oberfläche gespült werden“, so Welzenbach.

Ab nächster Woche könnten die Temperaturen aber deutlich steigen. „Pro heißem Tag wird das Wasser um einen Grad wärmer“, so Strandbad-Klagenfurt-Chef Gerald Knes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele