Sorgenfrei in Urlaub

Langfingern keine Chance geben

Tirol
30.04.2015 16:47
Ab in den Kurzurlaub, heißt es dieser Tage und in den kommenden Wochen wieder für viele sonnenhungrige Tiroler. Aber Achtung! Pünktlich zu Beginn der Reisezeit startet auch die Hochsaison für Einbrecher. Um ungebetene Gäste aus den eigenen vier Wänden fernzuhalten, sollten Hausbesitzer einige Dinge genau beachten.

Gardasee, oder doch lieber ans Meer? Zahlreiche Tiroler zieht es traditionell im Wonnemonat Mai, vor allem an den verlängerten Wochenenden, wieder ein erstes Mal in Richtung Süden. Das wissen natürlich auch dreiste Ganoven, die sich bereits die Hände reiben. Die verlassenen vier Wände bieten sich für Einbrecher schließlich auch regelrecht an, um dort ungestört auf Beutezug zu gehen. Laut aktueller Kriminalstatistik wurde im Vorjahr insgesamt 506 Mal in Häuser und Wohnungen eingebrochen. Dabei hätten einige Einbrüche sicherlich verhindert werden können, wenn die Besitzer ein paar simple Dinge beachtet hätten.

Experte verriet "Krone" die wichtigsten Tipps & Tricks

Hans Peter Seewald vom LKA Tirol verriet der "Krone" die wichtigsten Tipps und Tricks, um ungebetene Gäste abzuschrecken:

  • Typische Zeichen der Abwesenheit unbedingt vermeiden – etwa den Briefkasten regelmäßig leeren (lassen).
  • Sämtliche Fenster, Terrassen- und Balkontüren ganz schließen. Auf keinen Fall gekippt lassen. Das gilt natürlich auch für alle Nebentüren und Garagentore.
  • Bei Abwesenheit Zeitschaltuhren nutzen und Außenbeleuchtung installieren.
  • Sichtschutz, der Tätern ein ungestörtes Einbrechen ermöglicht, vermeiden.
  • Guten Kontakt zu den Nachbarn pflegen. Diese eventuell bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen.
  • Niemals auf sozialen Netzwerken, wie etwa Facebook, bekannt geben, dass man in den Urlaub fährt.
  • Hochwertigen Schmuck und andere Wertgegenstände bei Verwandten oder Bekannten "zwischenlagern".
  • Eigentumsverzeichnis anlegen. Damit wird die Schadensregulierung mit der Versicherung erleichtert.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele