Große Pensionsserie

Teil 13: Die Lebensversicherung als Dauerrente

Wirtschaft
30.04.2015 16:05
Die klassische Lebensversicherung (LV) ist eine Möglichkeit, mit der man eine garantierte, lebenslange (Zusatz-)Pension beziehen kann. Das Geld dafür kann einmalig (z. B. durch Anlegen einer Abfertigung) oder laufend einbezahlt werden. Am Ende der Laufzeit kann man sich dann die angesparte Summe auf einmal auszahlen lassen. Interessanter ist aber eine ewige Rente. Dann fließen jeden Monat steuerbegünstigte Pensionszahlungen bis zum Tod, und nicht nur bis das Kapital aufgebraucht ist.

"Die sicherste Pensionsvorsorge-Variante ist eine Lebensversicherung, denn Altersvorsorge muss planbar sein", betont General Robert Lasshofer von der Wiener Städtischen Versicherung. Ein Vorteil ist auch, dass neben einer variablen Gewinnbeteiligung (je nach Veranlagungserfolg) ein Mindestzins von derzeit 1,5 Prozent garantiert wird.

Unterm Strich, also mit den Anlageerträgen, liegt die Gesamtverzinsung z. B. bei der Städtischen bei aktuell 3,25 Prozent. Das bringt z.B. einem 30-Jährigen, der monatlich 100 Euro einzahlt, mit 60 Jahren bei der derzeitigen Marktlage eine Rente von monatlich rund 172 Euro. Wer schon früh zum Ansparen beginnt, erhält um eine relativ niedrige Rate eine Zusatzpension. Fängt man zum Beispiel erst mit 45 an, muss man mehr einzahlen.

Fixkosten können Erträge schmälern
Beachten sollte man aber die Fixkosten wie zum Beispiel Verwaltungs- oder Risikokosten, welche den Ertrag schmälern. Die Konsumentenschützer empfehlen, vor einem Abschluss verschiedene Angebote (auch online) einzuholen und die Gebühren zu vergleichen.

Ein großer Anteil des Prämienvolumens fließt ebenfalls in fondsgebundene LVs. Hier wird das Geld z. B. in Investmentfonds veranlagt. Im Unterschied zur klassischen LV-Variante gibt es allerdings keinen garantierten Mindestzins. Ausnahmen sind Verträge mit Garantien, zum Beispiel einer (mitunter teuren) Kapitalgarantie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele