Dachsteingletscher

Sorgen wegen Stollen-Pläne

Steiermark
29.04.2015 17:24
Überlegungen, einen neuen Stollen am Dachstein zu errichten, lassen bei einigen Einheimischen und Naturschützern die Alarmglocken schrillen. So befürchten unter anderem, dass mehr ungeübte Skifahrer kreuz und quer am Gletscher unterwegs sein werden. Die Planai-Hochwurzen-Bahnen versuchen zu beruhigen: Derzeit soll es keine konkreten Pläne geben.

Seit 1982 schafft der Rosmarie-Stollen eine Verbindung von der Bergstation der Dachsteinbahn zu Varianten-Abfahrten wie dem "Edelgrieß". Der Gletscherschwund hat den Stollen in Mitleidenschaft gezogen, er stellt laut den Planai-Hochwurzen-Bahnen eine Gefahr dar. Ein Neubau steht im Raum.

Mehr Unfälle befürchtet
Die Gegner sammeln mittels Online-Petition bereits über 400 Unterschriften. Sie befürchten eine "Erschließung eines bis dato nur erfahrenen Skifahrern und Bergsteigern vorbehaltenen alpinen Gebiets". Unerfahrene Sportler hätten ein größeres Unfallrisiko. Der Bau sei auch ein massiver Eingriff in die Natur.

Am Mittwoch bezogen die Planai-Bahnen Stellung: "Es gibt weder konkrete Planungsunterlagen noch behördliche Einreichungen." Das Vorhaben liegt derzeit auf Eis. Wie es mit dem aktuellen Stollen weitergeht, ist offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele