Je 3,33 Mio. Euro

Fünffach-Jackpot geknackt: Drei Lotto-Sechser

Österreich
29.04.2015 21:59
Der erste Fünffach-Jackpot des Jahres - und der neunte in der Lotto-Geschichte - ist geknackt, und es gibt drei neue Lotto-Millionäre. Drei Spielteilnehmer tippten die "sechs Richtigen" 12, 17, 26, 27, 29 und 39 und erhalten dafür jeweils exakt 3.334.522,10 Euro. Alle drei Gewinner kommen aus Wien, und alle waren per Quicktipp erfolgreich, teilten die Österreichischen Lotterien am Mittwochabend mit.

Die Aussicht auf den Fünffach-Jackpot und knapp 10 Millionen Euro hatte einen wahren Sturm auf die Trafiken des Landes ausgelöst. Zwölf Millionen Tipps wurden abgegeben - ganz Österreich fieberte der Ziehung der Lottozahlen entgegen. Am Mittwochabend war es dann endlich so weit: Die aktuellen Gewinnzahlen lauten: 12 17 26 27 29 39 Zusatzzahl 13. Der Joker lautet 8 6 2 7 8 4 (alle Angaben ohne Gewähr).

Was würden Sie mit knapp 10 Millionen Euro tun?
Auch wenn es nun bei "nur" 3 x 3,33 Millionen Euro Gewinn für drei Spieler aus Wien bleiben sollte - über den möglichen Gewinn in der Höhe von über 9,6 Millionen Euro im Falle eines Solo-Sechsers war im Vorfeld ordentlich spekuliert worden.

Sehen Sie im Video oben, was Herr und Frau Österreicher mit einem unglaublichen Gewinn anstellen würden.

Im Wiener Luxushotel Sacher lässt es sich zum Beispiel für 9,6 Millionen Euro gut 35 Jahre leben. Der reguläre Zimmerpreis für die Präsidenten-Suite "Zauberflöte" mit zwei Schlafzimmern und drei Marmorbädern beträgt 7.390 Euro pro Nacht. Dafür stehen einem im vierten Stock 110 Quadratmeter zur Verfügung, mit Blick auf Staatsoper und Fußgängerzone. Mit 9,6 Millionen Euro könnte man sich auch gut fünf Bugatti Veyron Super Sport, das zu den teuersten Autos der Welt gehört, leisten. Der Sportwagen, der mehrere Geschwindigkeitsrekorde gebrochen hat, kostet mindestens 1,65 Millionen Euro.

Wie gering die Chancen auf einen derartig hohen Gewinn tatsächlich waren, zeigt aber ein Blick in die Vergangenheit: Bisher hat es in Österreich nur acht Fünffach-Jackpots mit insgesamt 19 Sechsern gegeben, und nur zwei davon endeten mit Sologewinnen. So holte sich im August 2012 eine Wienerin mehr als 9,4 Millionen Euro und erzielte damit den Rekordsechser. Einen Sologewinn gab es auch beim fünften Fünffach-Jackpot im Juni 2013 - ein Wiener gewann mehr als 9,2 Millionen Euro.

Hätte am Mittwoch niemand die richtigen Zahlen getippt, hätte dies alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Denn dann wäre es am Sonntag um den ersten Sechsfach-Jackpot in der fast 29-jährigen Lotto-Geschichte gegangen.

Lotto-König rät Gewinnern: "Einfach am Boden bleiben"
Während also ganz Österreich auf die Lottoziehung gewartet hatte, lehnte sich der Steirer Hubert Scheer (links im Bild) ganz entspannt zurück. Im Jahr 2010 staubte Scheer mit seinem Lottoschein nämlich unglaubliche 50 Millionen Euro ab. Er gilt als unangefochtener Rekordsieger. Doch was hat sich seitdem verändert? "Nicht viel. Ich fahre einen fünf Jahre alten Audi. Ich treffe mich mit meinen Freunden regelmäßig zum Kartenspielen, trinke gerne einmal ein Achterl und bin bei Vereinen engagiert", so Scheer, der einst im weststeirischen Maria Lankowitz der jüngste Bürgermeister Österreichs war.

Lotto spielt Scheer heute nicht mehr, im Gegensatz zu Hunderttausenden Österreichern, die auf den großen Coup hoffen. Wie hat Scheer seinerzeit diesen einzigartigen Glücksmoment erlebt? "Ich war ganz ruhig, bin mit meiner Frau in die Kirche gegangen." Einzig einen mehrwöchigen Golfurlaub auf Mauritius leistet sich der 62-jährige Pensionist. "Ansonsten bin ich der Alte geblieben." Was er zukünftigen Gewinnern rät? "Einfach am Boden bleiben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele