"Schlag den Raab"

Gameshow kehrt nach rätselhafter Pause zurück

Adabei
28.04.2015 11:04

Grund zur Freude haben "Schlag den Raab"-Fans: Am Samstag kehrt die beliebte Gameshow von Stefan Raab wieder auf die heimischen Fernsehbildschirme zurück. Über die Gründe der mysteriösen Pause kursieren Gerüchte.

Ursprünglich sollte die 52. Ausgabe von "Schlag den Raab" bereits Ende März auf ProSieben ausgestrahlt werden - doch der geplante Sendetermin wurde laut Sender aus "produktionstechnischen Gründen" um einige Wochen nach hinten verschoben. Darüber, was es mit dieser Begründung genau auf sich hat, rätseln Fans und Publikum. Zuletzt konnte die Gameshow laut Medienmagazin "Quotenmeter" mit Marktanteilen von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen punkten, womit sie zu den erfolgreichsten Formaten von ProSieben zählt. Stefan Raab selbst - der sich für eine Reihe von TV-Sendungen auf ProSieben verantwortlich zeichnet - ist nach wie vor ein Publikumsmagnet. Umso rätselhafter, warum nicht nur seine Gameshow "Schlag den Raab" um einige Wochen nach hinten verschoben wurde, sondern auch seine Abendshow "TV Total" pausierte.

Die Gerüchteküche brodelt
Zuletzt wurde "Schlag den Raab" am 10. Jänner ausgestrahlt. Die nächste Ausgabe war für 28. März anberaumt, und findet nun am 25. April statt. Dass die Sendung in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt wird, ist durchaus üblich - dass jedoch rund drei Monate zwischen zwei Sendungen liegen, ist rätselhaft. Was auch immer die Gründe für den Sendungsausfall im März waren - die Gerüchteküche brodelte in den letzten Wochen ordentlich. Die Spekulationen reichten von einem Streit zwischen Stefan Raab und ProSieben (Vertragsverhandlungen oder eine vom Sender abgelehnte Show-Idee von Stefan Raab könnten der Auslöser dafür gewesen sein), dem Vorhaben von ProSieben, Stefan Raab abzusägen und durch neue Gesichter zu ersetzen, bis hin zu einer Erkrankung von Stefan Raab. Völlig aus der Luft gegriffen ist das eine oder andere Gerücht wohl nicht.

Wie es weitergeht
Vorerst dürfen sich die Fans und das Publikum aber auf kommenden Samstag freuen: Die Moderation übernimmt Steven Gätjen; für die Kommentare während den Duellen wird Frank Buschmann zuständig sein. Musikalisch umrahmen werden die Sendung Stefanie Heinzmann und ESC-Hoffnung Ann Sophie. Die Frage, wer im Duell gegen Stefan Raab antreten wird, bleibt noch offen. Im Jänner duellierten sich ein BWL-Student und eine Kriminalkommissarin erfolglos mit Stefan Raab. Auf alle Fälle erwarten dem Gegner bei einem Sieg 1,5 Millionen Euro. Laut Statistiken stehen die Chancen für einen Sieg gut, wenn der Gegner männlich und 31 Jahre alt ist und einen Hochschulabschluss besitzt. Als Wiedergutmachung für die ausgefallene Show Ende März plant ProSieben zudem eine Sonderausgabe von "Schlag den Raab" im Herbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele